Photo Station beim Link zum passowrtgeschützten Album landet der Nutzer auf der FritzBox Oberfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex_berlin

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich das Problem, dass, wenn ich ein Album per Link und Passwort teilen möchte, der Nutzer auf meiner Fritzbox Oberfläche landet.

Nun weiss ich nicht, ob das erst seit der Installation des neusten DSM´s ist oder aber seitdem ich über den neuen Sicherheitsberater einige Einstllungen geändert habe.

Was mich wundert, ist, dass ich auf die Photo Station von Extern weiterhin ganz normal draufkomme (per Quickconnect auf die Oberfläche und Anmeldung), nur aber eben nicht mittels erstelltem Link.

Die Fritz Box verlangt dann Nutzername und Passwort vom Photo Station Nutzer - was mich auch wundert, wie das mit einem Mal über die FB funktioniert.

Nun habe ich bereits unter "Systemeinstellung ->Externer Zugriff -> Routerkonfiguration geschaut. Hier fehlt bei der Photo Station (Port 443) der Haken (obwohl ja erreichbar).

Den Haken kann ich leider aber auch nicht setzen, sondern es erscheint sofort die Fehlermeldung "Das Konfigurieren des Routers erfordert eine statische IP - Bitte ändern Sie Ihre IP in eine statische IP". Dann kann ich nur in die Netzwerkeinstellungen wechseln, weiss aber nicht, was ich da ändern könnte/sollte.

Da ich bei den Netzwerkeistellungen eher Laie und unsicher bin, habe ich mich nach dem Sicherheitsberater gerichtet.

Vielen Dank vorab für die Hilfe und bitte "für Blöde" formulieren, was ich ggf machen muss :)

Danke vorab
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
in der Fritzbox kannst du für die Management Oberfläche der Fritz einen anderen Port wählen. Also statt des eingestellten 443 vielleicht 440 oder 450 oder sonst was und dann werden die Ports 80 und 443 nur noch von den Webdiesnten der DS verwendet.
 

alex_berlin

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!!

Hab an der FB eine Portfreigabe für Port 440 eingerichtet.
Es ist auf jeden Fall schon mal anders, so dass jetzt die PS Oberfläche zu sehen ist und nach dem Passwort des Albums gefragt wird. Direkt nach der Eingabe des Passwortes wird aber nun nach Benutzername und Kennwort gefragt, was ja bei einem Album mit Passwortschutz nicht so gedacht ist.

Musss ich vielleicht noch etwas anders einstellen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
also bei mir geht es ganz normal so wie erwartet, nur verwende ich nicht QC.

Hast du das Album wirklich als nur Password-Album erstellt?

Ich erstelle so ein Album, das liegt dann in dem Hauptverzeichnis der PS.
Dann kopiere ich Bilder rein.
Dann logge ich aus
Mit dem Link gehe ich dann in den Browser und werde nach dem PW gefragt.

Liegt dein PW Album vielleicht irgendwie noch versteckt in einem Album wohin man nur mit Username hinkommt oder so was?


-----
Habe es nun probiert, ja du hast wohl versucht ein PW Album in einem User Album zu verstecken.
Also das geht, aber dann muss der Besucher zuerst mal ein Erlaubnis haben um in das höhere Album einzutreten bevor er zu dem PW Album kommt.

Einmal hat es jemand erklärt mit Geographie:
jemand befindet sich in einem fernen Land. Hat einen Eintritts Ticket für ein Kino in Köln. Darf also ohne weiteres in die Vorstellung gehen.
Er jedoch gar kein Visum für Deutschland, wird also gar nicht in der Lage sein bis nach Köln zu reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_berlin

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hilfe.

Ich habe es jezt auch nochmals getestet. Das Beschriebene (trotz Passwortschutz wird nach Benutzer gefragt) trat nur auf, wenn ich bereits in der Browsersitzung mich auf der Synology als Benutzer eingeloggt hatte.

Bei einer neuen Browsersitzung ist es nach wie vor so, dass gleich die Fritz Box Oberfläche kommt und nach Benutzername/Passwort gefragt wird.

Aber egal und nochmal von vorne, denn mein Problem ist, dass ich nicht mehr wie gewohnt auf die Photostation zugreifen kann, was bisher immer ging (verschicken eines Links zu einem nur mit Passwort geschützen Album). Bisher ging es immer, dass dann die Photo Station Oberfäche kam und bei Passwort Alben auch nur nach dem Passwort gefragt wurde.


Ich habe jetzt die Einstellungen der Fritz Box wieder zurückgesetzt und Portfreigaben entfernt.

Weiterhin komme ich auch ohne die in der FB gessetztem Portfreigabe über Quickconnect auf die DSM Oberfläche und per qc/photo die Photostation. Nur eben nicht wenn ich den Link an Benutzer sende oder an "Nichtnutzer" mit Passwort.

Was mich wundert: Im DSM bei Systemsteuerung und Routerkonfiguration ist bei der Photostation (port 443) kein Haken, dass diese von außen erreichbar ist.

Versuche ich, durch die Synology auf meinen Router zuzugreifen, so wird der erst mal normal als upnp Gerät gefunden und auch ausgelesen. Speicher ich aber die veränderte Einstellung (Häkchen bei Photo Station an), dann versucht die Synology den Router zu aktualisieren.

Erst kommt die Meldung, dass aktuelle Einstellungen vom Router entfernt werden, am Ende wird jedoch angezeigt, dass der Vorgang fehlgeschlagen ist und ich mich erneut am DSM anmelden soll. Das bringt aber nichts, weil immer dieser Fehler kommt.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, bin aber nicht sicher und weiss auch nicht, was ich jetzt noch tun kann...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
du kannst nicht zwei unterschiedliche Websites in einem Subnetz betreiben die beide den gleiche Port (443) benutzen.
Wenn es zwei Programme im Netz gibt die auf die Anfragen antworten, gibt es ein Chaos.

1. Fritzbox MUSS für die eingene Weboberfläche einen anderen Port haben als 443
2. Konfiguration der Fritzbox macht man direkt IN DER FRITZBOX und nicht via Synology und UnPN, sonst hat man bald ein grosses Sicherheitsproblem
3. korrekte Portfregaben in der Fritzbox einstellen
4. ein PW geschütztes Album erstellen
5. den Link versenden
6. aus der PS ausloggen
7. dem Link folgen und es geht
 

alex_berlin

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschön. Jezt bin ich einen Schritt weiter.

Ich habe bei der Fritz Box die Weboberfläche von 443 auf 440 geändert und dann konnte ich im DSM der Synology bei der Routereinstellung auch den Haken bei Photostation setzen.

Nun tritt das Problem auch nicht mehr auf, dass der Benutzer auf die Fritz Box Oberfläche geleitet wird.

Es ist nur so, dass nun die Verbindung als nicht vertrauenswürdig gilt bzw. "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website."

Was kann ich hier noch tun?
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Es handelt sich bei dem Zertifikat der Synology um ein generisches. Um die Meldung weg zu bekommen musst du ein gültiges Zertifikat beschaffen und einspielen. Diese Zertifikate werden allerdings nicht auf DynDNS ausgestellt sondern nur auf echte Domains.
Es gibt nur wenige wirklich kostenlose angebote, alles andere kostet teilweise richtig viel Geld.

Wenn du mit deines Syno kein Geld verdienen willst und Angst hast das Kunden abgeschreckt werden leb einfach damit das der Fehler angezeigt wird. Die Verbindung ist dennoch verschlüsselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!