Photo Station Beim Aufrufen der Photo Station über Browser kommt keine Passwortabfrage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mp3fritz

Benutzer
Registriert
02. März 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen die Photostation auf meinem Synology eingerichtet und heute auch noch den automatischen Bilder-Upload vom iPhone über DS photo.

Jetzt ist mir mit schrecken aufgefallen, dass wenn ich im Browser von extren die Adresse https://MEIN-NAS.de/photo eingeben, dann komme ich ohne eine weitere abfrage direkt zum Bilder-Ordnern der mit meinem iPhone syncronisiert wird.
Die anderen Odner sind aber nicht zusehen, diese sehe ich erst, wenn ich oben rechts auf die Anmeldung gehe.

Warum ist denn dieser Ordner komplett öffentlich??
Habe ich da was falsch eingestellt??

Bräuchte hier dringend Hilfe und einen Tip was cih machen muss um das schnellst möglich zu ändern!!

Danke und Gruss
Holger
 
Den besagten Ordner in "privat" ändern (weil er bis jetzt in "Öffentlich" gesetzt war). Dann solls passen.
 
Bzw. mal schauen, wohin dein iPhone denn die Bilder hochlädt. Wenn es das root Verzeichnis der PhotoStation ist (/photo), so ist das erst einnmal öffentlich. Also entweder einen anderen Ablageort wählen oder auch das Rootverzeichnis als privat markieren.
 
Blöde Frage, muss ich das in Photostation machen oder im Filebrowser??
 
Kommt drauf an, was du jetzt meinst. Den Ablageort wählst du in DS Photo, die Rechteverwaltung machst du in der PhotoStation.
 
super, vielen Dank für die Info´s.

Sehe ich das dann so richtig?!
Wenn ich über DS photo einen Ablageordner erstelle, dann ist der immer erstmal "öffentlich" und ich muss mich dann nochmal in Photo Station anmelden um den Ordner "sicher" zu machen?!
Also besser immer gleich Ordner im Photo Station anlegen und dann in DS photo nur auswählen?

Danke und Gruss
Holger
 
Kann ich aus dem Kopf nicht beantworten. Aber das kannst sicher durch einen kleinen Test schnell selbst herausfinden.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps und mega schnelle Hilfe hier in diesem Forum.
Da ich im Moment keinen Zugriff auf die Photo Station habe werde ich das heute abend mal alles testen.

Danke und schönen Gruss
Holger
 
Default Einstellung in der PS ist: neue Alben als öffentlich erstellen

also falls es nicht umgestellt wurde, ist es so. Dann muss man die einfach einzeln auf privat umstellen
 
Ich habe mir angewöhnt die benötigten Alben in der Photo Station direkt anzulegen, gleich als Private Alben, dh. sie sind nur mit Anmeldung und PW erreichbar.
Dazu folgende Grundeinstellungen tätigen:
Als Admin, oder User mit Adminrechten für die PS (!) in der PS anmelden > Einstellungen > links "Allgemein" auswählen > Ganz unten bei "Andere Einstellungen" den möglicherweise vorhandenen Haken im Auswahlkasten "Neue Ordner als öffentliche Alben einstellen" entfernen, das Feld muss leer sein > RECHTS UNTEN auf SPEICHERN KLICKEN! Sonst wird die neue Einstellung von der DS nicht übernommen!

Wenn man jetzt in der PS durch Klicken auf "Hinzufügen" > Album erstellen > ein neues Album anlegt, so ist der Berechtigungstyp automatisch auf "Privates Album" voreingestellt. Name vom Alben Eintragen, ev. Beschreibung dazu eintragen > "Privilegien zuweisen" anklicken > die Rechte (=Privilegien) für die einzelnen User für dieses neue Album vergeben > Speicher > Ok.
 
Vielen Dank an Euch alle hier im Forum. Hier wird einem echt geholfen :)

Ich habe den betroffenen Ordner jetzt auf Privat gestellt und auch die einstellungen in Photostation vorgenommen damit zukünftige Ordner als Privat angelegt werden.
Der Tip die Ordner in Photostation direkt anzulegen und später auf dem Handy nur auszuwählen halte ich für sehr gut (und habe cih auch jetzt gleich so gemacht)

Danke
Holger :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat