Basis / Raid - das ist die Frage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich möchte meine DS1511+ als Multimediastation mit dem Maximum an Festplattenplatz betreiben. Da das Backup von Disk zu Disk gemacht wird, frage ich mich, ob ich überhaupt ein Raid benötige. Ist es nicht sinnvoll, jede HDD als eigenes Volume einzurichten? Dann sollte doch netto am meisten übrig bleiben, oder? Und wenn mal eine HDD kaputt geht, brauche ich doch nur das entsprechende Backup einzuspielen. Aber wo wird dann das System und der Swap Bereich abgelegt?

Danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dran denken, dass ein 'gutes' Backup bedeutet, dass die Sicherung räumlich und zeitlich und infrastrukturell getrennt vom Original sein sollte, sonst räumt es dir z.B. bei einem Blitzschlag auch direkt auf dem Backup alles weg. Und ... man kann die internen Platten nicht einfach herausnehmen ...

Ansonsten ist das mit der Frage nach Basis oder RAID5 so eine Sache ... einfach ist RAID5, weil du da den gesamten Plattenplatz irgendwie aufteilen kannst ohne an die Grenzen der Plattenkapazitäten denken zu müssen (bei SHR wird auch unterscheidliche Plattengröße verwendbar). Bei Basis musste halt ggf. die Dateisysteme der Platten ineinander 'mounten' ... das machen viele hier, ist aber halt etwas Aufwand.

Swap und System ist auf jeder internen Platte vorhanden und wird jeweils als RAID1 geführt.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat