Basic Disk ersetzen - darauf gespeichertes Backup erhalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

skoser

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS1515+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 9.

Die Diskstation hat 5 Slots. Drei davon verwende ich im Raid für meine Daten (Slot 2,3 und 4). Ein Slot (5) ist auf BASIC konfiguriert. Da speichert HyperBackup seine Daten.
Dieses Volume ist nun voll und ich würde die Platte gerne gegen eine größere austauschen, ohne die Backup-Historie zu verlieren.
Ein Slot (1) ist noch frei.

Bevor ich das jetzt falsch angehe, wollte ich mal fragen, wie denn der übliche Weg für sowas ist.
Gibt es da von Synology ein empfohlenes vorgehen, evtl. sogar Dienste, die dabei unterstützen?

--
Ciao Stephan...

Steck die neue größere Platte in Slot 1, lege einen neuen Speicherpool und ein neues Volume an, kopier die Daten von Laufwerk 5 auf Laufwerk 1 (eigentlich heißt es volume x auf volume y). Dann Laufwerk aus Slot 5 entnehmen. Diskstation piept wegen fehlendem Speicherpool, das Volume und den Speicherpool von Laufwerk 5 löschen. Das piepen hört auf, Laufwerk aus Slot 1 in Slot 5 umstecken. HyperBackup Sicherungsaufgabe neu verknüpfen und fröhlich weiter sichern.

So lange wie Du hier schon angemeldet bist, weißt Du sicher das ein Backup auf ein internes Volume kein Backup ist! Nur noch mal so zur Erinnerung. Sollte die DS mal einen defekt haben kommst Du nur sehr umständlich an Deine gesicherten Daten.

Besserer Weg wäre: Neue HDD in einem externen Gehäuse mit eigener Stromversorgung an USB. Daten von Slot 5 auf USB-HDD kopieren, HyperBackup neu verknüpfen und fröhlich und sicherer als vorher weiter backupen.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Hi bonma, danke für die Ausführung.
Ok, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. War mir nur nicht sicher, ob ich die Daten einfach rüberkopieren kann und Hyperbackup die dann auch wieder verwenden kann.

Die Problematik mit der Sicherung ist mir bekannt. Ich hatte früher auch mal extern gesichert, aber wo ist da der Vorteil?
HyperBackup hat ja ein eigenes Format zum Speichern. Ohne eine Synology mit HyperBackup käme ich da eh nicht mehr dran.
Oder kann ich die interne BASIC-Platte nicht einfach in einer anderen Synology verwenden, eine externe aber schon?

ein Vorteil wurde schon genannt - DS kaputt (Stromschlag/Blitz) --> ggf. alle HDDs defekt --> Backup weg

den Hyperbackup-Ordner auf der externen HDD kannst du mit Hyperbackup-Explorer jederzeit auslesen.

• Like
Reaktionen: bonnma
aber wo ist da der Vorteil?
Wenn deine Synology z.B. kaputtgeht (wieso auch immer z.B. schmeißt die jemand runter oder die es gibt eine Überspannung), dann bringt dir dein Backup im selben Gerät nichts. Oder wenn du dir was einfängst, dann kann er auch direkt dein "Backup" mit verschlüsseln/löschen.
Ohne eine Synology mit HyperBackup käme ich da eh nicht mehr dran.
Es gibt doch eine Desktop Software dafür?

Ah, HyperBackup Explorer kannte ich bisher nicht.
Ich musste in alle den Jahren erst zweimal wieder was herstellen. Das hatte ich dann über die DS Oberfläche gemacht.
Ok, dann wäre eine externe Platte wohl doch vorteilhafter.
Danke!

1. Insert your new drive in bay 1 and create a new SHR storage pool and Btfs volume (with Enable data checksums ticked). SHR works as a single drive and is more flexible than Basic.
  2. Move your shared folders from the volume on the drive in bay 5 to the new volume on the drive in bay 1. See move_shared_folder.png
  3. In storage manager Remove the basic storage pool that is on the drive in bay 5.
  4. Remove the drive from bay 5.
  5. Relink your Hyper Backup tasks to the backups that are now on the new volume.

• Like
Reaktionen: Benie und bonnma
Ist Punkt 5. bei einem lokalen Backup überhaupt nötig? Das Backup liegt doch nach wie vor in einem gemeinsamen Ordner mit gleichen Namen. Nur das Volumen ist ein anderes. Nur ist der Volumenname/nummer hier überhaupt relevant?

Hyper Backup tasks save the volume# in a few places (a conf file, and a db file for each task) so the existing Hyper Backup tasks would be trying to save their backups to the now deleted volume.

• Like
Reaktionen: Benie und synfor
Das kommt darauf an!

Zum kopieren des Backups muss man einen freigegebenen Ordner haben in den man hinein kopieren kann. Der muss aber zwingend anders heißen als der alte Ordner. Klar, kann man den dann nach dem kopieren wieder umbenennen....

Und ansonsten verweise ich auf @DaveR unseren Doktor der Synololologie ;-)

Zum kopieren des Backups muss man einen freigegebenen Ordner haben in den man hinein kopieren kann. Der muss aber zwingend anders heißen als der alte Ordner.
Auch dann hat der gemeinsame Ordner am Ende keinen anderen Namen. Außerdem gibt es da noch die Möglichkeit in der Systemsteuerung gemeinsame Ordner zu verschieben. Auch da hat der Ordner am Ende den alten Namen.

@DaveR hat inzwischen aber klar gestellt, dass es ohne Neuverknüpfung nicht geht.

Sorry, Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.

Ich habe bereits mehrfach Backup.hbks kopiert und damit ich mit HyperBackup darauf zugreifen konnte musste ein Ordner her, weil es ja am Anfang um ein interens Backup-Laufwerk ging. Das hatten wir hier bereits einmal in einem anderen Thread. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt das verschieben erheblich mehr Zeit in Anspruch nimmt als kopieren. Deshalb schrieb ich extra kopieren und nicht verschieben...aber egal. Wir einigen uns einfach auf ein Unentschieden, ok?

Mir ging es da nicht so sehr um Kopieren vs Verschieben (wobei das bei gemeinsamen Ordnern eh auf Copy & Delete hinausläuft), sondern darum, dass es bei beiden Fällen am Ende der Name der Gleiche ist, wobei man das beim Kopieren selbst sicherstellen muss. Beim Verschieben macht das das DSM. Wobei, wenn man das Backup eh neu verknüpfen muss, kann man sich beim Kopieren das Ändern des Namens des neuen gemeinsamen Ordners eigentlich auch sparen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat