Hallo,
sorry für die eventuell blöde Frage, aber so richtig beantwortet habe ich sie noch nirgends gefunden, Suchen ergeben immer viel zu viele irrelevante Treffer.
Ich habe eine DS720+ mit DSM 7.2u3
Ich möchte das machen, was man bei PCs ein "bare metal"-Backup nennt. Also komplette Wiederherstellung auf völlig neuer Hardware möglich.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann geht das aus Hyper Backup (ggf. in Verbindung mit aktiviertem Active Backup for Business) auf eine zweite DS.
Zum Wiederherstellungsvorgang habe ich nur wenige Details gefunden. Deshalb einige Fragen:
Und dann noch die grosse Zusatzfrage: kann man das komplette Backup auch irgendwie auf eine lokal angeschlossene USB-Platte machen, und von der auch wieder zurückspielen? Oder hilfsweise auch auf einen PC im Netzwerk, an dem dann besagte USB-Platte die Daten aufnimmt?
Habe nämlich keine zweite NAS, deshalb konnte ich auch ein paar Details der Sicherung noch nicht selbst ausprobieren.
danke für Hilfe,
k.
sorry für die eventuell blöde Frage, aber so richtig beantwortet habe ich sie noch nirgends gefunden, Suchen ergeben immer viel zu viele irrelevante Treffer.
Ich habe eine DS720+ mit DSM 7.2u3
Ich möchte das machen, was man bei PCs ein "bare metal"-Backup nennt. Also komplette Wiederherstellung auf völlig neuer Hardware möglich.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann geht das aus Hyper Backup (ggf. in Verbindung mit aktiviertem Active Backup for Business) auf eine zweite DS.
Zum Wiederherstellungsvorgang habe ich nur wenige Details gefunden. Deshalb einige Fragen:
- lässt sich das Backup selbst auf das DSM-System+alle Pakete+alle Einstellungen beschränken? So dass man reine Datenvolumes ggf. aus einer eh existierenden, separaten Sicherung wiederherstellen könnte?
- muss es beim restore genau dasselbe DS-Modell sein, oder reicht zB dieselbe Prozessorfamilie?
- geht das zB auch wenn die neuen Platten nicht die gleiche Größe haben wie die gesicherten (aber natürlich genug Platz) ?
- wie weit müsste die neue, frische DS eingerichtet werden bevor man das Backup einspielen kann? DSM + HyperBackup ist klar, aber müssen auch alle Volumes eingerichtet werden, braucht es auch Active Backup? Was sonst noch?
- Ich sehe, wie man einen USB-Wiederherstellungsdatenträger erstellt, übernimmt der diese Aufgaben unter 3. ? Mit 1GB Platzbedarf kann der ja nicht auch noch die Daten selbst enthalten.
Und dann noch die grosse Zusatzfrage: kann man das komplette Backup auch irgendwie auf eine lokal angeschlossene USB-Platte machen, und von der auch wieder zurückspielen? Oder hilfsweise auch auf einen PC im Netzwerk, an dem dann besagte USB-Platte die Daten aufnimmt?
Habe nämlich keine zweite NAS, deshalb konnte ich auch ein paar Details der Sicherung noch nicht selbst ausprobieren.
danke für Hilfe,
k.