Backupserver auf DS215j welchen Speed hab ich zu erwarten?

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Gemeinde,
so langsam hab ich die Schn. gestrichen voll. Hyperbackup ist sowas von lahm ich fasse es nicht. Ich finde die Dateiversionierung toll, deshalb halte ich noch an der Software fest. Irgendwie, werd ich das Gefühl nicht los, dass der Flaschenhals die DS ist. Jetzt will ich eine performantere kaufen und die DS215j als Backupserver per Hyperbackup verwenden. Dabei hoffe ich, dass Übertragungsraten von annähernd 1GB/s erreicht werden. Hat jemand schon Erfahrung damit machen können? Die Suche ergab nichts treffendes.

Grüße
Brichun
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du wirst nie und nimmer mit 1 GB/s auf die DS215j sichern können. Die kann nämlich nur 1 Gb/s. Das ist nur ein Achtel von dem, was du wünscht.
 

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht hab ich mich mit dem Begriff "annähernd" missverständlich ausgedrückt.

Meinte natürlich
1Gb/s - TCP OverHead = Wunschrate
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
nee der Unterschied ist GigaByte und Gigabit ;-)
Und das Hyperbackup langsam ist kann ich nicht sagen, vor allem weil es ja nur eine Differentialsicherung ist geht es selbst online mit C2 recht fix.
 
  • Like
Reaktionen: brichun

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe den Verdacht, dass es an der SSH Verschlüsselung liegen könnte. Die DS 215j hat keinen AES HW Beschleuniger und macht das alles über die CPU, die wohlgemerkt sehr langsam ist. Der Flaschenhals ist daher die DS215j, die auch mit einer performanteren DS nicht als schneller Backupserver dienen wird. Es sei denn die SSH Verbindung lässt sich beim Backup ausschalten.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich wüsste nicht, dass SSH die AES Funktionalität nutzt.
Und warum nutzt du SSH, wenn du im eigenen LAN Hyperbackup Backups machst?
 

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SSH nutzt symmetrische Verschlüsselungsverfahren wie AES, Blowfish, 3DES, CAST128 und Arcfour, um die gesamte Verbindung zu verschlüsseln. Was davon gewählt wird entscheiden die Kommunikationspartner in der Regel automatisch. Ohne HW Beschleuniger, läuft dann alles über die CPU.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Also ich frage mich gerade auch, was hat Hyperbackup genau mit SSH zu tun, vor allem in eigenem LAN?
 

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Backup läuft testweise mit rsync von DS über ETH auf einen rsync server. Die Verbindung lässt sich beim erstellen des Backup Tasks in Hyperbackup verschlüsseln. Habs testweise deaktiviert aber wenn man genau hinschaut ist die Verbindung immer noch verschlüsselt. Muss daher mal die Config auf dem rsync server checken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat