Backups auf anderes NAS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterG

Benutzer
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
ich überlege gerade, wie ich meine Backups organisiere. Vor der DS hatte ich bereits ein einfaches NAS (Thecus N299 mit 2x750GB); das kann zwar als nsync-Target dienen, was aber wohl eine Thecus-Spezialität ist und trotz der Namensähnlichkeit mit rsync wohl nix zu tun hat. Die DS kann Netzwerksicherung nur auf ein anderes Synology-Gerät oder rsync.
Eigentlich hatte ich geplant, regelmäßige automatische Backups per LAN auf das N299 zu machen und ansonsten regelmäßige Sicherungen auf externe Platten. Letzteres sollte mit der DS kein Problem sein, aber die Sicherung per LAN geht ohne weiteres offenbar nicht. Natürlich könnte ich per PC von DS auf N299 kopieren, dafür müßte aber ein PC laufen, was ich vermeiden wollte.
Kurz und gut: Irgendwelche Möglichkeiten, von der DS per LAN direkt auf ein anderes, nicht unmittelbar kompatibles NAS zu sichern; evtl. per Zusatztool?

Gruß
Peter
 
Ich geh davon aus (ohne es wirklich zu wissen), dass auf dem Thecus NAS ein FTP-Server zum Laufen gebracht werden kann. Falls dem so ist, könntest Du die Dateien per FTP von der DS auf das Thecus NAS schaufeln. Dieser Prozess könnte auch automatisiert werden. FTP-Clients für die DS gibt es als IPKG.

Vielleicht gibts aber auch viel bessere Ansätze, bin gespannt....
 
Gibt es beim Thecus keine Möglichkeit rsync zu installieren? Ansonsten dürfte es wie von Tok_Tok geschrieben am Schnellsten mit FTP gehen
 
Hi,
leider gibt es beim Thecus keine Möglichkeit, überhaupt irgendwas zu machen; die Kiste ist völlig zu (kein telnet etc.). Abgesehen von der miesen Performance war das einer der Gründe, was Besseres zu suchen. FTP müßte gehen (zumindest gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit; muß ich mal testen), bleibt noch die Frage der Automatisierung. Empfehlungen für ftp-clients für die DS, vielleicht gibt es ja sogar was mit Support für automatische Transfers?
Andere Ideen?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat