Backupgröße

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich möchte drei Volumes auf einer externen USB-Festplatte mit 18 TB sichern:

Screenshot 2022-12-31 185133.png

Ich weiß, dass die nutzbare Kapazität bei 16,37 TB liegt. Aber 6,0+5,8+0,3537 TB = 12,15 TB
Trotzdem meldet Hyper Backup: Festplatte zu klein
Screenshot 2022-12-31 185507.png

Wo liegt mein Fehler?

danke
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ist die externe Platte ansonsten leer? Wie ist diese formatiert? Komprimierung bei dem Backup hast du an?

Hast du auf deinem NAS die Komprimierung bei BTRFS an?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Solltest du im Speichermanager finden.
Ansonsten sieht das für mich soweit gut aus und ich kann dir auch nicht sagen, weshalb das Backup nicht auf die externe Platte passen soll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was für eine Datensicherungsaufgabe hast du gewählt, lokale Ordner und USB oder lokale Ordner und USB (Einzelkopie)? Wenn ersteres, dafür ist die Platte tatsächlich zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Backup ist jetzt fertig.
Habe gerade den worst-case probiert und externe USB-Festplatte an Windows 11 PC angeschlossen. Festplatte ist mit ext4 formatiert und somit nur mit z.B. diskInternals Linux Reader lesbar. Das passt mir nicht. Ich möchte gerne ein Dateisystem das unter windows lesbar ist. FAT32 ist geeignet ABER beschränkt die Dateigröße auf 4 GB! nicht akzeptabel.
Wie kann ich die Festplatte auf NTFS formatieren, damit sie von beiden Geräten NAS und Windows 11 PC lesbar ist?
danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Am PC auf NTFS formatieren. Die DS kann NTFS lesen, aber halt nicht erstellen
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Oder als alternative exFAT verwenden. Dieses Dateisystem kann nämlich von allen anderen OS eingebunden werden (Lesend / Schreibend).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Geht auch. Unter DSM7 das kostenlose Paket "exFAT Access" aus dem Paketzentrum installieren. Unter DSM6 kostete das noch extra
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
vielen dank für die schnellen antworten. exFAT ist doch speziell für flash-speicher vorgesehen. oder geht das auch bei einer "üblichen" HDD Festplatte?

Welches Programm könnt ihr mir für das formatieren empfehlen? Mein Problem ist, dass ich die Festplatte unter Windows nicht öffnen und somit auch nicht mit windowseigenen programmen formatieren kann. Mit dem LinuxReader habe ich zwar einen Zugriff aber keinen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Formatieren kannst du die unter Windows dennoch. Über die Datenträgerverwaltung. Da kannst du auch exFAT auswählen. Hat mit Flash-Speichern nix zu tun
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat