Backup WOL ...wie geht das?

lob01

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, folgendes Set Up:
Notebook mit Thunderbold
An einer Thunderbold Docking hängt alles drann.
Synology DS218play isl mit Lan verbunden

Das Notebook ist nur 2-3 mal die Woche am System an. Meine Idee, sobald man es anschließt beginnt ein Datenabgleich und Backup ...geht so etwas automatisch?
Wäre es vielleicht sinvoll das NAS über USB mit der Docking zu verbinden um darüber das Backup zu machen?

Danke und Grüße,

Stefan
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Im LAN selber mußt du den WOL-Request senden.
Von außerhalb können viele Router auch von sich aus den Request senden, sobald was für diesen Port/IP rein kommt.

Einige Backup-Programme können aber WOL auch senden, zu Beginn des Backupaufgabe ... oder einfach selber machen, z.B. per Aufgaben-Planer, kurz bevor das Backup startet.

Oder falls du weißt an welchen Tagen das ist, dann könntest du auch Zeitgesteuert die DS sich selbst starten lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat