Hyper Backup Backup wegen defekten Sektoren - was, wie tun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polyhickup

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe eine DS 214 Play mit 2x 4TB am Laufen und seit einer Woche bekomme ich Fehlermeldungen wegen defekten Sektoren. Was mache ich nun am Besten um die fehlerhafte Festplatte zu ersetzten?
Muss es genau die selbe Platte sein, oder reicht es wenn die neue Platte die selbe Kapazität hat?
Reicht es einfach die Platte auszutauschen?
Oder ist ein Backup sinnvoll und wie mache ich das? Eine weitere, zusätzliche Festplatte zu der Ersatz-Platte zu kaufen und auf diese 4TB Platte sämtliche Daten zu ziehen? Und was mache ich dann mit dieser Backup Platte?

Bin etwas ratlos , kann mir jemand helfen und weiss Rat?
Besten Dank vorab.

Dieselbe Platte geht nicht als Ersatz…nur die gleiche…das aber nur als linguistischer Hinweis.

Hast Du ein RAID?
Dann reicht die gleiche Kapazität, Du solltest aber darauf achten, daß die neue Platte eine mit CMR-Aufzeichnungsverfahren ist (also WD Red Plus, WD Red Pro, Seagate Ironwolf, Seagate Ironwolf Pro). Ich würde auch noch darauf achten, daß die verbliebene Platte und die neue Platte nicht gänzlich unterschiedliche Drehzahlen haben (5400 vs 7200 rpm).
Austausch ist bei einem Raid einfach: defekte Platte herausnehmen, neue Platte hinein, dann das Raid reparieren lassen.

Unabhängig davon ist ein Backup auch bei einem NAS notwendig. Ein RAID stellt die Verfügbarkeit sicher, ist aber in sich kein Backup. Ein externes Backup auf ein anderes NAS oder eine USB-Festplatte ist immer erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat