Hyper Backup Backup: Wechselnde Platten im internen Slot

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe eine DS1019+ und nutze 3x6TB Platten im SHR-Verbund. Nun möchte ich zusätzlich zum internen Backup und dem Cloud-Backup ab und an eine Komplettsicherung auf 3 externe Platten machen. Dies soll rollierend erfolgen, d. h. 1 Platte ist immer zuhause für das nächste Backup und die 2 anderen sind sicher an einem anderen Ort gelagert. Also Programm möchte ich HyperBackup nutzen.

Frage:
Kann ich dies auch so bewerkstelligen, dass ich die Platte jeweils in Festplattenslot 5 einschiebe, die Sicherung mache und dann die Platte wieder entnehme?

Ich habe gesehen, dass ich für jede Festplatte ein Volume anlegen muss. Lege ich also insgesamt 3 Volumes an (ExtHD1, ExtHD2, ExtHD3) und 2 sind immer inaktiv, weil die Platte nicht eingelegt ist oder wie habe ich mir das vorstzustellen?

Nur zur Sicherheit: Für Hyperbackup muss ich ja dann logischerweise auch Jobs pro Platte erstellen, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Dazu müsstest du die 4. HDD wechselweise als zusätzliche Diskgroup/Basis-Volume einbinden. Mag sein, dass das irgendwie geht. Aber ich glaube nicht, dass das von Synology so gedacht ist. Da steht man eher auf externen USB-Laufwerken als Wechsel-Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CitaroMan

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok....ich hab es beim ersten Durchklicken des Volume-anlegens schon fast befürchtet. Wäre ja auch zu schön.....

Aber danke schon mal für diese erste Antwort.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat