Backup während einer Volume Reperatur ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Hallo,

irgenwie sind bei der Expansionseinheit die beiden Paritätsplatten verschwunden und das Volume ist fehlerhaft.
Also alles ausgeschaltet und nach ein bischen Zeit neu gebootet. Die Expansionseinheit war wieder da.
Also muss ich jetzt das Raid 6 wieder herstellen wobei 2 Platten aus dem Volume gefallen sind.

Ich habe nun kein Backup der Daten weill ich gerade das neue Backup gestartet habe.
Ist es ratsam während der Reperatur eine Datensicherung parallel durch zu führen oder besser nicht?

Vielen Dank
Michael

Ich denke, jeder hier im Forum wird sich schwer tun, da einen Rat zu geben. Wenn etwas schief läuft möchte nämlich keiner der "Dumme" sein.

Ich persönlich würde nicht beides gleichzeitig laufen lassen, da die Widerherstellung eines Raids die Festplatten gut belastet. Da ich jedoch regelmäßig Backups laufen lassen, käme ich nicht in solche Situationen. Wenn ich jedoch davon ausgehe, dass ich kein Backup habe bzw. dieses total veraltet ist, würde ich zuerst eine Datensicherung (der wichtigen Sachen) ausführen und dann das Raid reparieren.

Um da jetzt wirklich sicher zu sein habe ich direkt bei Synology in Düsseldorf angerufen und die Situation geschildert.
Der Techniker hat gesagt, das die DS509+ eine Reperatur und ein Backup gleichzeitig ausführen kann.
Und wenn nötig kann ich sogar weiter damit arbeiten, das einzige womit ich leben kann, ist das es länger dauert.
Je mehr ich während der Reparatur gesichert bekomme, um so entspannter wird die Situation.
Also kein Volume mehr erstellen, welches auf zwei Geräten verweist (DS509+DX5).

Natürlich habe ich auf extern gelagerte Festplatten schon ein Teil als Sicherung und auf meinem Mac die komplette Fotobibliothek, aber leider ist es halt immer so das nicht alles gesichert ist und schon gar nicht mehrfach. Zu sichern sind jetzt 8,11 TB. Also nix berühren und anschauen und vertrauen, das alles klappt.

Vielen Dank
Michael

Danke für die Rückmeldung. Auch super, dass Synology da mit Rat zur Seite steht :cool:

Das Raid 6 wurde repariert und hat 5 Tage gedauert, währenddessen wurde auch die Datensicherung durchgeführt, wobei 60% der Datensicherung von 8,7 TB fertig sind. Ich habe auch währendessen Videos gestreamt und das hat alles wunderbar funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat