Backup von Unterordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilfsscheriff

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich hab soeben eine neue DS408 und eine DS108J gekauft. Ich möchte von der DS408 die wichtigen Daten auf die DS108J Backupen, jedoch ist es nur möglich root Ordner zu Backupen, wie kann ich das anpassen, damit ich auch Unterordner Backupen kann?

Danke und Gruss
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Normalerweise werden die Shares in Dialog der lokalen Sicherung angezeigt. Ich hab nun keine Ahnung, was du mit 'root'-Ordnern meinst. Den 'root'-Ordner der DS kann man nur auf der Kommandozeile sichern oder wenn man sich einen Link in eine Share macht mitteln "mount --bind usw." Mit dieser Technik (mount --bind) könnte man sich auch Unterordner einer Share in eine neue Share mounten und so diese sichern (falls du dieses meintest).

Itari
 

Hilfsscheriff

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit "Root Ordner" meine ich nicht die eigentlichen root Ordner des Linuxes, sondern die Ordner, die ich unter dem Verzeichnis "Gemeinsamer Ordner" erstelle. Wenn ich dann so z.B. einen Ordner /Volume1/Privat/Geschäftliches habe, möchte ich nicht noch alle anderen Ordner im /Volume1/Privat Backupen sondern nur meinen Ordner .../Geschäftliches.

Verstehst du, was ich meine? :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Jepp.

Leg dir noch einen gemeinsamen Ordner namens "myBackup" an. Mach da hinein Links (zum Beispiel mit:
Rich (BBCode):
mount --bind /Volume1/Privat/Geschäftliches /Volume1/myBackup/Geschäftliches
) deiner zu sichernden Unterordner und mach das Backup dann mit myBackup. Natülich musste den Ordner /Volume1/myBackup/Geschäftliches vorher angelegt haben, damit das geht.

Itari
 

Lausebengel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Ich würde auch gerne nur die Unterordner auf eine USB Festplatte sichern.

ich habe einen gemeinsamen Ordner "Backup angelegt". Der admin und die User haben Lese- und Schreibrecht. Darin einen Unterordner "Volvic" erstellt.

dann per telnet (als admin):

mount --bind /volume1/Daten/Volvic /volume1/Backup/Volvic

-> mount: permission denied. (are you root?)

//achja, Daten und Daten/Volvic existiert natürlich auch schon.

Was mache ich falsch? Hab das neuste Update drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lausebengel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, grad musste ich mit Entsetzen feststellen dass es trotz der netten E-Mails meiner Synology NICHT geklappt hat.

Wollte was wiederherstellen und musste feststellen, dass die letzte Sicherung am 15.03 war! :(

Also in meinen "Backup" Ordner geschaut und... er ist leer.

per telnet mount ausgeführt und "meine" Mounts waren net da.
Also wieder gemountet. Und Sicherung per Hand angeschmissen.

jetzt heißt es, dass nicht genügend Platz auf der USB Festplatte sei.
35 GB belegt, 20 GB frei. Zuwachs/Änderungen werden ca. 1,5 GB sein.
//EDIT
im offiziellen wiki gefunden:
"The Backup drive must remain on and connected to the Synology Server at all times; if it is disconnected from the Synology Server, then the next time it is connected, Local Backup will perform a full backup. This is to insure data integrity."

Gut, die Platte war mal bestimmt ab. Nun will er eine Vollsicherung machen. und 20 GB wären zu wenig. ok. Gut zu wissen.

Aber wieso waren die mounts weg (die haben ja nichts mit der USB HDD zu tun)?
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
per telnet mount ausgeführt und "meine" Mounts waren net da.

Die mount --bind sind immer nur solange da, wie das System läuft (wie eigentlich alle mounts). Damit man sie nicht immer von Hand eingeben muss, kann man sie zum Beispiel in die /etc/rc.local schreiben, dann werden sie auch immer nach einem Systemstart automatisch ausgeführt. Hierzu gibt es viele Posts ...

Zu deinem 2. Problem: vermutlich berechnet das Sicherungsprogramm die Menge der zu sichernden Daten. Auch wenn sie dir als bereits doppelt bekannt erscheinen, wird das Programm vermutlich noch einmal alles sichern, weil die zwischenzeitlich abgelaufenen Sicherungen (das 'nichts') ja nicht mit deinem letzten Stand übereinstimmt. Wenn du willst, kannst du die Daten des Backups löschen (wobei natürlich das Restrisiko steigt) und dann einfach die Sicherung komplett laufen zu lassen.

Itari
 

Lausebengel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das mit den Mounts habe ich mir schon gedacht.

Werde mich mal über die rc.local machen...

Und ja, die Box wollte ne Vollsicherung machen. Und da 20 GB zu wenig waren wollte Sie erstmal nicht. Hab dann die USB HDD formatiert und es ging.

DANKE!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat