Backup von Platte1 auf Platte2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MGO7

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe eine DS209+ II mit einer Platte bestückt.
z.Zt mache ich die Backups über das Synology-Backupmodul auf eine ext.USB-HDD.
Ich würde jetzt gerne gerne eine zweite Platte in die DS einbauen und das Backup dort hin (z.B. einmal wöchentlich) laufen lassen.

Das das geht kann ich mir vorstellen.
Meine Frage ist allerdings, kann man die zweite HDD so ein, dass sie nicht die ganze Zeit läuft, da Sie nur 1x die Woche zum Backup anlaufen muss.

Also kurzum: Kann man die zwei Platten verschieden "anschalten"; wenn ja wie und wo.

Danke für die Hinweise!
Mgo
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für Backup auf die zweite Platte, gibt es im DS-Manager das lokale Backup (wie bei der enxternen Platte auch), nur musst jetzt auf einen (vorher angelegten) 'gemeinsamen' Ordner als Backup Ziel weisen.

Es ist nicht vorgesehen, eine eingebaute Platte temporär abzuschalten. Und man kann es auch nicht per Hack machen, weil auf der zweiten Platte unsichtbar für dich noch zwei weitere Partitionen (für die Firmware und das Swap-Device) im RAID-1-Verbund mit der ersten Platte angelegt werden. Die Idee ist halt, dass du immer eine Platte ziehen und mit der anderen weiter arbeiten kannst. Ist halt die Art von Synology dafür zu sorgen, dass ein mehrplattiges System 'robust' ist.

Itari
 

MGO7

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folglich hängen die beiden Platten wohl am selben (Hardware-)Controller, oder ? Denn wie das Filesystem sich aufstellt und welche (Sicherheits-)Mechanismen es benutzt ist ja nun eher eine Softwaresache.

Schade.

Aus den Amigazeiten bin ich Bastellösungen gewohnt ... man könnte ja die Stromzufuhr unterbrechen :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Präzise gesagt, gibt es nur einen Chip auf dem alles ist: Prozessor und alle Controller (Ethernet, SATA, USB usw.) und ja, vielleicht läßt sich eine Platte separat abschalten. Es ist aber in der Firmware der DS nicht vorgesehen, weil alle Platten als RAID-1-Verbund für die Systempartition immer da sein müssen ... den konzeptionell Grund hatte ich erklärt. Andere NAS-Hersteller mögen das anders handhaben.

Itari
 

MGO7

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay, okay, ich glaubs :D

also doch eine ext.HDD fürs Backup;
der Mehr-Stromverbrauch und die Mehr-Leerlaufzeit der zweiten Platte ist mir den Komfort (die ext.HDD 1x pro Woche anzuschalten) nicht wert.

Danke für die Info!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein Backup bedeutet ja auch eine zeitliche und räumliche Trennung der Kopie vom Original. Wir streiten uns hier im Forum gelegentlich sehr fröhlich darüber, ab dem wievielsten Millimeter eine räumliche Trennung zählt :D Im Grunde ist das wahrscheinlich wie bei einer Scheidung: nicht mehr zusammen im Bett und keinen gemeinsamen Tisch ... d.h. die Backup-Platte darfst nicht zusammen mit der DS ins Bett nehmen (ich weiß, dass ist viel verlangt) und auch nicht auf dem gleichen Schreibtisch legen. Und der Strom wird auch abgestellt :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!