Backup von Platte1 auf Platte2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MGO7

Benutzer
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo !

Ich habe eine DS209+ II mit einer Platte bestückt.
z.Zt mache ich die Backups über das Synology-Backupmodul auf eine ext.USB-HDD.
Ich würde jetzt gerne gerne eine zweite Platte in die DS einbauen und das Backup dort hin (z.B. einmal wöchentlich) laufen lassen.

Das das geht kann ich mir vorstellen.
Meine Frage ist allerdings, kann man die zweite HDD so ein, dass sie nicht die ganze Zeit läuft, da Sie nur 1x die Woche zum Backup anlaufen muss.

Also kurzum: Kann man die zwei Platten verschieden "anschalten"; wenn ja wie und wo.

Danke für die Hinweise!
Mgo
 
Für Backup auf die zweite Platte, gibt es im DS-Manager das lokale Backup (wie bei der enxternen Platte auch), nur musst jetzt auf einen (vorher angelegten) 'gemeinsamen' Ordner als Backup Ziel weisen.

Es ist nicht vorgesehen, eine eingebaute Platte temporär abzuschalten. Und man kann es auch nicht per Hack machen, weil auf der zweiten Platte unsichtbar für dich noch zwei weitere Partitionen (für die Firmware und das Swap-Device) im RAID-1-Verbund mit der ersten Platte angelegt werden. Die Idee ist halt, dass du immer eine Platte ziehen und mit der anderen weiter arbeiten kannst. Ist halt die Art von Synology dafür zu sorgen, dass ein mehrplattiges System 'robust' ist.

Itari
 
Folglich hängen die beiden Platten wohl am selben (Hardware-)Controller, oder ? Denn wie das Filesystem sich aufstellt und welche (Sicherheits-)Mechanismen es benutzt ist ja nun eher eine Softwaresache.

Schade.

Aus den Amigazeiten bin ich Bastellösungen gewohnt ... man könnte ja die Stromzufuhr unterbrechen :-)
 
Präzise gesagt, gibt es nur einen Chip auf dem alles ist: Prozessor und alle Controller (Ethernet, SATA, USB usw.) und ja, vielleicht läßt sich eine Platte separat abschalten. Es ist aber in der Firmware der DS nicht vorgesehen, weil alle Platten als RAID-1-Verbund für die Systempartition immer da sein müssen ... den konzeptionell Grund hatte ich erklärt. Andere NAS-Hersteller mögen das anders handhaben.

Itari
 
okay, okay, ich glaubs :D

also doch eine ext.HDD fürs Backup;
der Mehr-Stromverbrauch und die Mehr-Leerlaufzeit der zweiten Platte ist mir den Komfort (die ext.HDD 1x pro Woche anzuschalten) nicht wert.

Danke für die Info!
 
Ein Backup bedeutet ja auch eine zeitliche und räumliche Trennung der Kopie vom Original. Wir streiten uns hier im Forum gelegentlich sehr fröhlich darüber, ab dem wievielsten Millimeter eine räumliche Trennung zählt :D Im Grunde ist das wahrscheinlich wie bei einer Scheidung: nicht mehr zusammen im Bett und keinen gemeinsamen Tisch ... d.h. die Backup-Platte darfst nicht zusammen mit der DS ins Bett nehmen (ich weiß, dass ist viel verlangt) und auch nicht auf dem gleichen Schreibtisch legen. Und der Strom wird auch abgestellt :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat