Backup von notebook mit Drive Client hängt immer und ist extrem langsam

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich vergeblich eine Backup-Strategie zur Sicherung meiner Daten von meinem Notebook (linux-os) auf mein NAS DSM 6.2.3-25426 Update 2 mittels Drive Client (aktuelle Version) umzusetzen.
Die Verbindung zum NAS steht, als Ziel habe ich /home/Drive/Backup/Meiner gewählt. Dann starte ich das Backup mit ca. 2000 Dateien (meistens sehr kleien Dateien, txt und config). Es läuft, meiner Ansicht nach sehr, sehr langsam (so ca. 3 Std.) und bleibt dann bei einem Rest von 17 Dateien stehen. Manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger.
Nach jedem vergeblichen Versuch lsche ich wieder alles und probiere es von Neuem -> vergeblich.

Woran kann das liegen? Oder ist Datensicherungsmodul von Drive Client nicht das geeignete Werkzeug für diese Aufgabe?

Danke im Voraus!

Dieter
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
kommt darauf an (wie meist): hat es einen tieferen Sinn, dass du Drive nutzt? Willst du eher einen synchronen Datenbestand auf NAS und Notebook? Oder ein richtiges Backup?

Ich selber nutze Drive nicht, das kurz dazu.
Die Daten vom PC werden hier mit rsync (oder grsync, hat ne GUI) auf das NAS geschmissen. Dieses dann mittels Hyperbackup (oder Ultimate Backup) auf eine externe USB-hdd. So hab ich alle Daten einmal lokal, einmal zentral auf dem NAS und als backup (neben anderen) auf der externen Platte. Als basics, das dann noch etwas erweitern, fertig....
 

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und danek für die Antwort.

eigentlich möchte ich ein richtiges Backup und dazu kann man doch den Drive Client auch benutzen. Einmal um Daten, die auf dem NAS liegen, auch auf einem Rechner/auf Rechnern ebenfalls zur Verfügung zu haben. (Synchronierungsaufgabe) Und dann kann ich den Client dazu benutzen, um eine Datensicherung vom Rechner auf das NAS zu legen (Datensicherungsaufgabe)

Jetzt ist es bei mir halt so, dass der Client seine erste Aufgabe zu meiner Zufriedenheit erfüllt. Ich habe meine Daten, die ich auf dem NAS als Fileserver, auf meinen Rechner privat und Büro immer schön synchron. Das klappt sehr gut.

Nur, wie in meinem Posting beschrieben, geht, warum auch immer, die Datensicherungsaufgabe nicht. Wenn ich jetzt schon den Drive Client verwende, dann wäre es halt sehr praktisch, die Bachup-Aufgabe mit diesem Tool ebenfalls erledigt zu haben. Rsync kenne ich natürlich. Trotzdem natürlich vielen Dank für den Tipp. Es wird mit Sicherheit das nächste Werkzeug, falls es tatsächlich für den Client keine Lösung geben sollte.

Allerdings funktioniert der doch bei anderen auch, warum nicht bei mir? Will ich zurviel? Eigentlich schwebt mir vor, auf das NAS ein regelmässiges Backup von meinem etc- und home-Verzeichnis anzulegen.


Ciao!

Dieter
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Wie gesagt, bei drive bin ich wegen mangelnder Erfahrung raus.
Mir ist das offene rsync einfach lieber zum syncen. Gibt hier aber genug User mit drive Erfahrung... Vielleicht können die noch was beitragen... Viel Erfolg.
 

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir, vermute aber mal, dass ich ebenfalls rsync verwenden werde ...

Ciao!

Dieter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat