Backup von gemountetem Laufwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juwi

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo Synology Forum.

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe auf einer Synology einen Ordner Backup. Dieser beinhaltet 3 Wochen Backups:

1. /volume1/backup/aktuelle-Woche
2. /volume1/backup/letzte-Woche
3. /volume1/backup/vorletzte-Woche

Ich möchte mit dem Diskstation-Manager allerdings nur den Ordner:

/volume1/backup/aktuelle-Woche

auf eine externe Platte sichern.
Im Diskstation-Manager lassen sich allerdings nur übergeordnete Ordner sichern.
Nun - dachte ich - erstelle ich entweder einen verlinkten Ordner mit ls bzw. ich mounte (--bind) den entsprechenden Ordner in einen übergeordneten Ordner (
/volume1/bkp-aktuellewoche).

Wenn ich diesen Ordner aber versuche zu sichern, kommt immer der Fehler das auf dem externen Laufwerk nicht genug Platz wäre. Der gemountete Ordner ist aber über Linuxkonsole oder Filestation voll funktionsfähig.

Hauptplatte ist eine 1 TB Festplatte. Der externe Datenträger fasst 500 GB. Der zu sichernde Ordner /volume1/backup/aktuelle-woche ist allerdings nur ca. 100 GB groß. Der externe Datenträger wurde mit dem "internen Filesystem" formatiert und ist komplett leer.

Wie bekomme ich nur den einen Ordner gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich nur den einen Ordner gesichert?

Leider ist das mit der DS-Manager-Sicherung so nicht möglich. Wenn du es einfach haben möchtest, dann nimm die File-Station und kopiere dir das Unterverzeichnis damit.

Andere Lösung sind auch auf der Kommandozeile möglich ... auch der rsync lässt sich ja so starten ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat