Backup von Fotos.app Bildern per Synology Drive?

michis0806

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich würde gern eine Kopie meiner in der iCloud Fotos Mediathek gespeicherten Bilder auf der Synology sichern. Auf meinem Mac läuft der Drive client und Fotos.app ist so eingestellt, dass die Bilder in voller Auflösung lokal gespeichert werden. Die Originale liegen dann in ~/Pictures/Photos\ Library.photoslibrary/originals/

Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Ordner im Drive Client nicht als Backup-Quelle auswählen kann. Anscheinend kann ich über den Client keine "Paketinhalte" auswählen. Also Ordner, die im macOS Finder als geschlossenes Paket dargestellt werden.

Hat jemand einen Tipp für mich, ob ich das irgendwie umgehen kann?

Danke
Michael
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo

Du könntest mit der Moments App sämtliche Fotos deines iPhones sichern... funktioniert bei mir einwandfrei
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Ordner im Drive Client nicht als Backup-Quelle auswählen kann.

das kann natürlich nicht mit beliebigen Quellen ausserhalb von Drive umgehen.
Allerdings kannst du einen Ordner als Teamordner zufügen. Dann sollte es auch benutzbar sein.

Das alles hat aber sehr viele Probleme. So lange du der einzige Benutzer bist mag es OK sein, aber bei mehreren Benutzern wird es schwierig.
 

michis0806

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldungen.
- Moments wäre nicht die Lösung, da ich auf dem iPhone leider nicht alle Bilder in Originalgröße hab.
- Mir ging's nicht um das Backup-Ziel als Team-Ordner, sondern das originale-Verzeichnis als Quelle auszuwählen...Bildschirmfoto 2020-09-02 um 17.18.01.pngBildschirmfoto 2020-09-02 um 17.19.52.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ich meinte eigentlich die Quelle als Team Ordner einzubinden
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir liegen alle Bilder in der iCloud, auf den iOS-Geräten nur als Vorschau, volle Auflösung auf meinem MacBook Pro. Ich nutze DS Photo um die Fotos vom iPhone zusätzlich in der PhotoStation zu sichern. Das mache ich nur per WLAN.

Die Fotos vom iPhone liegen Bei mir in voller Auflösung auf der DS; als JPEGs mit zwischen 2 und 5 MB, und zusätzlich bei LivePhotos als kurze MOV-Videodateien mit gut 20MB. HEIC wird auf der DS nicht gespeichert. Ich denke, für den Sync zieht sich das iPhone die volle Auflösung aus der iCloud und überträgt sie weiter.

Von Moments halte ich nicht viel, die Steuerung der Zugriffsrechte ist Pfusch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat