Backup von externer Festplatte am Mac auf NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SALD

Benutzer
Ich habe folgende Situation, zu der ich keine Beträge finden kann, und dringend eine Lösung benötige:
Mac mit externer Festplatte (exFAT oder NTFS)
Sicherung des komplatten Mac auf NAS funktioniert mit Active Backup for Business sehr gut.
Für die Sicherung der externen Festplatte am Mac auf das NAS finde ich keine praktikable und einfache Lösung. Die externe Festplatte (die Formatierung kann NTFS oder exFAT sein) muss am Mac angeschlossen bleiben, wird von einer App auf dem Mac genutzt und muss wegen sensibler Daten auf das NAS gesichert werden.
Hat jemand dafür eine Lösung oder zumindest eine Idee?
Synology DS224+

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Sollte das nicht mit ABfB gehen? Beim Einrichten der Aufgabe kann man doch eine Sicherung einer externen Platte anhaken.

Das sollte so lt. diesem Artikel auch mit TM gehen. Artikel ist zwar schon älter, bitte mal ausprobieren.

https://www.tippscout.de/time-machine-externe-laufwerke-sichern_tipp_5205.html

Sollte das nicht mit ABfB gehen?
Hier bitte beachten, dass mit ABB bei MacOS wichtige Sicherheitsvorkehrungen im Betriebssystem ausgehebelt werden müssen, damit das Backup mit ABB funktioniert. Seitens Apple sind diese Einstellungen nicht empfohlen. Das sollte man beachten und wissen, was man tut und wie sich das auf die Sicherheit negativ auswirken kann.

• Like
Reaktionen: Thonav und dil88
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Leider komme ich damit nicht wirklich weiter:
1. Auf dem Mac habe ich alles richtig konfiguriert. Da läuft das Active Backup for Business einwandfrei.
2. Ich habe "Externe Platte sichern" angehakt, hat aber bei NTFS nichts geholfen.
3. Formatierung der externen Platte mit exFAT. Das Ergebnis war dasselbe: die externe Platte wird nicht gesichert.
4. In
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_pc_mac?version=7
habe ich dann gelesen: "Um externe Laufwerke auf Ihrem Mac zu sichern, stellen Sie sicher, dass Vollständiger Festplattenzugriff aktiviert ist, das Format der Laufwerke APFS lautet und diese nicht verschlüsselt sind."
5. APFS geht nicht, also klappt das nicht mit Active Backup for Business.
6. TimeMachine möchte ich nicht verwenden, da ich damit keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst machen könnte?
Vielen Dank für weitere Vorschläge

Hallo @SALD,

ich bin gerade durch Zufall über dein Anliegen gestolpert und sichere unsere Macs regelmäßig per TM auf die DS.

Zum Testen habe ich auf die Schnelle nur einen 16GB USB 3.0 Stick gehabt, aber mit dem von @maxblank genannten Artikel funktioniert das wunderbar. Der hingewiesene Knackpunkt nur, das zu sichernde Medium muss aus der "TM-Blacklist" genommen werden.

ABER: allein die 15GB auf dem Stick wurden schon mit +/-30 Minuten (initialer) Erstellungsdauer angezeigt...🥴

Edit:

TimeMachine möchte ich nicht verwenden, da ich damit keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe.
Wo liegen die Probleme? Können ich (und andere auch) so nicht bestätigen. Wichtig: auch bei Apple ist SMB mittlerweile zum Standard geworden, auf AFP solltest du verzichten und es deaktivieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat