Backup von einer Diskstation zur anderen über Open VPN - Keine Namenauflösung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingo_pr

Benutzer
Hallo,

ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, bisher aber nur als passiver Mitleser. Aktuell plagt mich ein Problem von dem ich vermute, dass ich nicht der Erste bin, den das betrifft. Eine Forensuche brachte viele ähnlich gelagerte Probleme zutage, jedoch nicht genau das, was ich habe. Sollte ich doch etwas übersehen haben, das diese Anfrage hier überflüssig macht, bitte ich vorweg um Entschuldigung.
Nun aber zu meinem Anliegen.

Ich habe mir eine neue Diskstation geleistet und möchte die Alte nun für ein Desaster Backup einsetzen. Hierzu bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Auf dem Backup Ziel (der alten DS) habe ich ein Datensicherungsziel erstellt und über das lokale Netzwerk erstmal ein vollständiges Backup erstellt. Soweit hat alles problemlos geklappt. Im lokalen Netzwerk lief nun die Datensicherung ein mal pro Tag bis zu dem Zeitpunkt, als die Backup Diskstation zu ihrem neuen Bestimmungsort gewandert ist (sie steht jetzt bei einem Freund)

Für die entfernte Verbindung habe ich folgendes gemacht: Auf der Diskstation bei mir (die gesichert werden soll) habe ich aus dem Paket Zentrum den VPN Server installiert und eine Open VPN Verbindung eingerichtet.
Der Backupserver ist über die Netzwerkeinstellungen angewiesen, sich automatisch zu diesem VPN Server zu verbinden und die Verbindung wiederherzustellen, falls sie verloren geht.

All das funktioniert auch problemlos. Ich kann die Backups über den VPN Tunnel erstellen. Soweit so gut, ABER: Was nicht funktioniert, ist die Namenauflösung des Backup Servers, der nun an seinem neuen Bestimmungsort steht. Ich kann ihn also nur erreichen, wenn ich ihn über die IP Adresse anspreche, die der Open VPN Server auf meiner Lokalen Diskstation ihm zuweist. Da das aber dynamisch funktioniert ist das Ganze etwas unschön, da die täglichen Backups ins Leere laufen werden, sobald sich die IP Adresse ändert, die der Backup Server von meiner Diskstation zugewiesen bekommt. Schöner wäre es schon, wenn ich den Backup Server über seinen Namen ansprechen könnte.

Nun geht unter normalen Umständen sicher einiges über die Config Datei, die der Open VPN Server erzeugt. Allerdings wird die ja in dem Fall (Eine Diskstation soll sich automatisch mit einem VPN Server verbinden) überhaupt nicht hinterlegt. Hier gehe ich ja zu den Netzwerkeinstellungen, erstelle eine VPN Verbindung, gebe nur das Zertifikat, den Namen des VPN Servers, Benutzername und Passwort ein. Danach habe ich noch die Möglichkeiten folgende Erweiterte Einstellungen" vorzunehmen:
Komprimierung verwenden
Standard Gateway auf Remote Netzwerk verwenden
Andere Netzwerkgeräten ermöglichen Verbindung über die Internetverbindung dieses Synology Servers herzustellen
Wieder Verbinden, wenn die VPN Verbindung verloren wurde.

Für die Bestehende Verbindung kann ich leider nicht sehen, welche dieser "Erweiterten Einstellungen" ich damals neben "Wieder Verbinden, wenn die VPN Verbindung verloren wurde." gewählt habe.
Momentan kann ich die Verbindung aber nicht unterbrechen um testweise die einzelnen Optionen an- und abzuschalten, da ich sonst den Ast absäge auf dem ich sitze, da auf der Gegenseite keine Portweiterleitung besteht und alle Kommunikation über diesen VPN Tunnel läuft, den ich von meiner Seite aus aufspanne. Das gehe ich demnächst an, aber vielleicht weiß ja jemand von euch auch so, ob und wenn ja wie mit den Bordmitteln der Synology GUI eine Namenauflösung möglich ist, wenn zwei Diskstations direkt über open vpn miteinander verbunden werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen einen schönen 1. Advent!

Ingo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat