Backup von DS409+ auf DS101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diVer

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

kaum angemeldet und schon die erste Frage :eek:

Ich möchte gerne einen Folder der DS409+ auf meine alte DS101 backupen.
Dies über die Funktion "Netzwerksicherung". Er erkennt im Assistenten auch problemlos meine DS101. Der Benutzername und das Passwort sind korrekt. Beim Abschluss gibt es aber eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Verbindung zum Zielserver"
Als mögliche Fehlerquellen:
- Servername oder IP ist nicht korrekt (die hat er aber selber ermittelt...)
- Der Netzwerk-Sicherungsdienst ist auf dem Zielserver nicht aktiviert
- Der Zielserver ist nicht mit dem aktiven Netzwerk verbunden (auch dies schliesse ich aus....)

Als einzige mir logische Fehlerquelle bleibt also nur Punkt 2: Sicherungdienst auf Zielserver nicht aktiviert.

Jetzt frage ich mich einfach, wie ich dies bewerkstelligen kann. Wo kann ich den Sicherungsdienst auf der DS101 aktivieren?

Habe auf der DS101 die Firmware 2.0.1 - 3.0240 vom 2005/09/16
(Ein Update mit einer neueren Firmware bringt die Meldung: Unbekannter Fehler tritt auf (Error No:24).)

Weiss jemand Rat?

diVer
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Jetzt frage ich mich einfach, wie ich dies bewerkstelligen kann. Wo kann ich den Sicherungsdienst auf der DS101 aktivieren?

Im Disk Station Manager gibt es normalerweise den Punkt Sicherung->Netzwerksicherungdienst. Gibt es den bei der DS101 nicht?

Dieser wäre zu aktivieren.

Itari
 

diVer

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari

wenn ich die DS101 über den Browser aufrufe (was bei der 409+ dem Disk-Station Manager entspricht), so erhalte ich folgende Menu Punkte:

Site Map
Home Information und Protokolle
- Status, Protokoll, Info
System Systemeinstellungen
- Benutzer, Gruppe, Freigabe, Uhrzeit, Hardware Manager
Netzwerk Netzwerkeinstellungen
- LAN, Win/Mac OS, FTP-Service, Web-Service, Mail
Werkzeuge Verwaltungstools
- Assistent, Konfiguration, Voreinstellung, Update, Sicherung
Gerät Verbundene Geräte
- USB Laufwerk, USB Drucker, USBCopy
Hilfe Tipps zur Manipulierung
- Menü

Ich habe aber unter keinem von diesen Punkten etwas ähnliches wie einen "Netzwerksicherungsdienst" gefunden...

Aber Danke schon mal für die extrem prompte Reaktion :D
 

diVer

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute mal stark, es hängt mit der veralteten Firmware zusammen.

Versuche jetzt die neuere Firmware zu installieren... (keine Ahnung weshalb der mit der komischen Fehlermeldung Error Nr. 24. abbricht...)
Weiss jemand was Error 24 bei der DS101 bedeutet?



diVer
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das sieht doch erstmal recht gut aus ...

Itari
 

diVer

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

OK, mit der neuesten Firmware ist auch die Aktivierung des Sicherungsdienstes kein Problem mehr.

Jetzt funktioniert das Ganze!

Nur bei der Funktion: "Datensicherung in Blöcken" bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich das verwenden will. Kann ich nirgends einstellen, dass ich 2 oder X Versionen einer Datei haben will?

Macht er mir immer eine komplette Kopie meiner Daten?

diVer
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

OK, mit der neuesten Firmware ist auch die Aktivierung des Sicherungsdienstes kein Problem mehr.

Jetzt funktioniert das Ganze!

Nur bei der Funktion: "Datensicherung in Blöcken" bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich das verwenden will. Kann ich nirgends einstellen, dass ich 2 oder X Versionen einer Datei haben will?

Versionen bietet die NEtzwerksicherung direkt nicht an

Macht er mir immer eine komplette Kopie meiner Daten?
Er macht eigentlich einen "exact copy", sprich gleich Bestand a mit B ab und ersetzt und löscht und kopiert Veränderungen

diVer

best regards
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Du kannst aber im Backup-Task auf der 409 diese Option aktivieren:

Inkrementelle Datensicherung aktivieren

Wenn diese Option markiert ist, bleiben Dateien, die am Quellort entfernt werden, am Speicherort bestehen. Ansonsten werden Dateien, die am Quellort entfernt werden, auch am Speicherort entfernt.

Ist zwar eigentlich nicht das, was Du willst, aber immerhin ein bischen was.
Ausserdem läuft die Sicherung nicht kontinuierlich, sondern der Task wird nur zu den eingestellten Zeiten einmal ausgeführt.

Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Inkrementelle Datensicherung aktivieren

Wenn diese Option markiert ist, bleiben Dateien, die am Quellort entfernt werden, am Speicherort bestehen. Ansonsten werden Dateien, die am Quellort entfernt werden, auch am Speicherort entfernt.
Komisch denn eigentlich steht dieser Ausdruck für die Art der Sicherung.
Es gibt ja Vollbackup, Differentiell und Inkrementell. Das erste Backup ist bei allen dreien ein Vollbackup. Bei zweiten Backup unterscheiden sich Inkrementell und Differentiell auch nicht, beide ziehen ein differentielles Backup (Änderungen zum letzten Vollbackup). Erst beim dritten Backup kommen die Unterschiede zu Tage: Während ein differentielles Backup immer den Unterschied zum letzten VOLLbackup sichert, speichert ein inkrementelles Backup die Unterschiede zum letzten Backup (in diesem Falle zum letzten Inkrement).
Ein inkrementelles Backup braucht weniger Speicherplatz als ein differentielles, aber die Datensicherheit bei differentiellen Backups ist höher. Denn bei einem Defekt eines Inkrements sind alle folgenden Inkrements ebenfalls hinüber => die Daten sind verloren
Für die Herstellung eines differentiellen Backups reicht es das Vollbackup und das gewünschte differentielle Backup zu haben.
Wieso Synology bei inkrementell das "Verzeichnisabgleichverhalten" meint, ist mir schleiferhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat