Backup und sync mit drive client

MarStar11

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute den Drive Client installiert und möchte damit Daten
synchronisieren und sichern (backup), damit ich auch ältere Dateiversionen noch verfügbar habe. So wie es jetzt aussieht, können aber wohl Ordner nur entweder synchronisiert oder nur gesichert (backup) werden, aber nicht beides. Die Meldung beim Versuch dies zu machen: "Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden weil einer seiner Unterordner in einer vorhandenen Sicherungsaufgabe verwendet wird. Wählen sie einen anderen Ordner aus."
Wie krieg ich das hin? Meine backups sind auf der NAS im Ordner backup und die zu synchronisierenden Orner sollen z.B. im Ordner Musik gespeichert sein. Oder ist mein Vorhaben zu ungewöhnlich?
Freundliche Grüße
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Drive Client kann tatsächlich beides, also sync UND backup. Das stellst du via "version control" in der Drive Admin Console ein (im Bild nicht aktiviert)

1633264827682.png
 

MarStar11

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Hafer, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern verschiedene Datensicherungsaufgaben (backup) in Drive Client angelegt. Hat ca. 4 Stunden gedauert. War das jetzt umsonst? So wie ich das nach deinem post sehe, muss ich zuerst die Synchronisieraufgaben erstellen. Wenn ich dann die Version controll aktiviert habe, ist das dann fast das gleiche wie ein backup, nur mit begrenzter Anzahl älterer Dateiversionen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
ist das dann fast das gleiche wie ein backup
Das ist der Punkt. Wenn es um ein echtes Backup geht, würde ich auf Anwendungen wie Hyper-Backup oder Ultimate-Backup oder meinetwegen rsync oder Snapshot-Replication setzen und nicht auf ein Tool dessen primäre Funktion die Synchronisierung von Daten ist.
Wenn Du ein Ei braten möchtest, nimmst Du ja auch den Herd und nicht den Motor Deines Autos.
 

MarStar11

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dass ich ein Ei auf dem Herd braten soll, war mir bekannt. Etwas mehr Aussagekraft oder Hintergrundinfo zu meinem Problem hätte ich schon in einem Forum erwartet
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Also gut. Wenn Du ein Backup möchtest, nimm ein Programm, das dafür dezidiert ausgelegt ist und keines, das es "auch" kann. Ich hatte Hyper-Backup schon erwähnt. Und für allfällige Hintergrundinfos könnte man doch einfach die FoSu anwerfen … Zu erwarten, dass einem in einem Anwenderforum alles (was eh schon hunderte Male durchgekaut wurde) noch mal durchgekaut wird … sorry, nicht mein Ding …
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
der Screenshot aus #2 hat nichts damit zu tun, ob das Backup aktiviert ist oder nicht, sondern nur, ob und wieviele Versionen vorgehalten werden...

Und ja, irgendwie ist das Drive-Backup dem Drive-Sync recht ähnlich... deswegen nutze ich auch nur den Sync und nicht das Backup... bzw. die Daten, die schon über Drive-Sync auf der Syno landen, muss ich nicht nochmal per Drive-Backup sichern... was aber gehen würde...
Der Unterschied ist nur, dass einmal die Daten gesynct werden, damit sie auf verschiedenen Geräten zur Verfügung gestellt werden können und das andere Mal die Dateien von einem PC "nur" versioniert abgelegt/gesichert werden..

Und @RichardB : @MarStar11 möchte den PC auf die Syno sichern, nicht die Syno irgendwohin...

Stefan
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
@MarStar11 ich benutze Drive sync für die home-Verzeichnisse der Windows-user. Ohne Versionierung, d.h. wirklich nur sync. Zusätzlich nehme ich hyper backup für sämtliche shared folder (dazu gehören auch die homes), um ein (ebenfalls versioniertes) backup auf einen externen Server außer Haus durchzuführen.

Warum nicht nur Drive Sync mit Versionierung? Weil es File-basiert ist. Vermutlich geht's, aber ich weiß schlicht nicht, wie (oder ob) man mit Drive Sync komplette Verzeichnisse wiederherstellen kann. Sollte ransomware den Rechner auf den Kopf stellen, würde ich mit hyper backup ein restore der Daten vornehmen können (vollständig oder verzeichnisweise) - ebenso dann, wenn die Syno die Grätsche macht.

Sind also zwei Szenarien, die ich da betrachte und deshalb auch zwei Werkzeuge verwende.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat