Backup-Umzug: Kopieren von 140 snapshots je 1,5TB bricht nach 70 snapshots ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Claus67

Benutzer
Hallo,
ich versuche meine Backups von einem DS213+ mit ext4 auf eine DS216+ mit btrfs umzuziehen.
Bei den Backups auf Basis von rsnapshot handelt es sich um 140 monatliche snapshots mit Hardlinks, jedes so 1,5TB, insgesamt 3 TB.
Grund für den Umzug ist, dass das Backup 10+ Jahre zurückreicht und ich bit rod durch btrfs langfristig vorbeugen möchte.
Die Platten, die nur für das Backup laufen, möchte ich behalten, da diese "nur" für 8 Monate Bestriebsstunden aufweisen.

Beim Umzug habe ich eine der 2 DS213+-Platten in die DS216+ gebraucht und auf btrfs formatiert.

Das Backups habe ich dann versucht mit rsync, der die Hardlinks erhält von der DS213+ auf die DS216+ zu kopieren.
Nach so 50 Tagen und 70 kopierten snapshot brach dann aber das rsync-Skrip unvermittelt mit der Fehlermeldung "19487 Trace/breakpoint trap..." ab:
+ /bin/rsync -acHXv --numeric-ids --itemize-changes --delete --password-file=/root/.rsync_passwd --log-file=/volume1/homes/admin/migration/rsync_Titiuw2_DS213p_Titiwu3_DS216pII_backups_copy_251220_2046.log /volume1/backups/ rsync://backup@192.168.0.220/Migration/

/volume1/homes/admin/scripts/migration/rsync_Titiwu2_DS213p_Titiwu3_DS216pII_backups_copy.sh: line 67: 19487 Trace/breakpoint trap $CMD_RSYNC $SHORT_ARGS $LONG_ARGS $SOURCE $DESTINATION 2> $LOG_PATH$ERR_FILE

Irgend eine Idee woran der Abbruch gelegen haben könnte und was ich anders machen kann?

Was ich während des Backups gelernt habe ist, dass es lange 18 Stunde dauert für ein snapshot von 1,5TB Größe, praktisch nur hardlinks anzulegen. Laut KI liegt das an der performance DS213+. Man sieht das auch im Ressource Manager und rsync-log. Wo über weite Strecken keine Daten fließen und die DS213+ gelegentlich viele Minuten pausiert obwohl nur Hardlinks keiner Dateien angelegt werden.

Danke & Gruß

Claus

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat