Backup überprüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*Bossi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich ein über "Datensicherung & Replication" erstelltes Backup überprüfen kann?

Meine Ausgangssituation:
DS-415+ mit (3TB+2TB+1TB+1TB=ca. 4TB SHR)
Externe 5TB USB-HDD auf die die NAS-Daten regelmäßig gesichert werden.

Ich habe nun vor, meinen NAS-Speicher auf 6TB zu erweitern.
Also eine 1TB-HDD raus, stattdessen eine 3TB-HDD rein und das Raid automatisch wiederherstellen lassen.
Hierbei ist natürlich nicht ausgeschlossen dass etwas schief gehen kann. Ein vorheriges Backup ist auch empfohlen.

Bevor ich das ganze aber nun durchführe, würde ich gern sicherstellen, dass das Backup auch korrekt geschrieben wurde, also Backup und Originaldaten exakt identisch sind.
Nach der Raid-Wiederherstellung würde ich die Daten wieder mit dem Backup vergleichen, um festzustellen ob die Daten im Raid danach wieder (bzw. noch) korrekt sind.

Warum das Ganze?
Nehmen wir mal an, bei der Raid-Wiederherstellungen werden aus irgendeinem Grund Daten beschädigt.
Wenn ich meine Daten nun nicht gegen das bestehende Backup vergleiche, dann bringt mir das ganze Backup leider nichts.
Denn dann würde ich eventuelle Datenfehler nicht feststellen können, und mein "gutes" Backup würde bei der nächsten Sicherung mit den fehlerhaften Daten überschrieben.
Stellt man dann irgendwann später fehlerhafte Daten fest ist mein "gutes" Backup schon futsch...

Leider finde ich im DSM unter "Datensicherung & Replication" nur die Möglichkeit der Datensicherung und der Wiederherstellung,
aber nirgends einen Punkt "Backup prüfen" oder so ähnlich...

Gruß
Bossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat