Backup über USB fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte bei meiner 107+ über USB eine automatische Datensicherung auf meine WD 1TB USB Festplatte durchführen. Leider funktioniert dies nicht. Ich habe die Platte einmal mit Fat32 formatiert (über das DS interface) als auch als NTFS. Über NTFX startet das backup gleich gar nicht und bei der Fat32 bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Die lokale Datensicherung auf SoulServer ist fehlgeschlagen. Bitte Sicherungsprotokoll auf weitere Informationen prüfen." (leider ist im Sicherungsprotokoll aber auch nicht mehr information zu finden).


Vielen Dank für die Hilfe!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mit NTFS geht es nicht. Mit FAT32 kann es gehen, wenn du nur Dateien sicherst, die den Regeln von FAT32 entsprechen (nichts größer als 4GB usw. usw.) Am besten wäre aber, wenn du deine externe Platte mit dem Disk Station eigenen Format (ext3) formatieren würdest ... allerdings kann dein Windows dann erstmal nicht so einfach was damit anfangen - ein Linux auf dem PC hätte dagegen keine Probleme.

Eine externe Platte kann nur eine Partition haben, wenn sie an der DS vernünftig betrieben werden soll ... sag ich nur den Fall, falls du mehrere Partition auf der externen Platte hast.

Itari
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das mit ntfs hatte ich mir schon gedacht.

Meine USB Platte hat nur eine Partition. Aber sie soll auch ganz einfach an meinem PC betrieben werden, deshalb kommt etwas anderes ausser Fat32 nicht in Frage.

Mich wundert die Fehlermeldung dennoch, da meine Files nicht größer als 4GB sind.
 

KenBugul

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das mit ntfs hatte ich mir schon gedacht.

Meine USB Platte hat nur eine Partition. Aber sie soll auch ganz einfach an meinem PC betrieben werden, deshalb kommt etwas anderes ausser Fat32 nicht in Frage.

Hallo Fritte!
Versuch es mal mit dem Linux Ext2 oder Ext3 Format! Mittlerweile gibt es sogar Ext2 und Ext3 Treiber für Windows XP, Vista und 7.
Ich hatte vor einen Jahr genau das selbe (oder sagen wir mal fast das selbe) Problem gehabt und damals den Support angerufen.
Danach habe ich diesen Tipp von Synology Supporter bekommen. Funktioniert wunderbar.

Unter Linux sowie Windows!
Und kein Problem mehr mit Backup abbrüchen.

Grüße

KenBugul
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Tips.

wie geht die Disk eigentlich das backup an? kopiert sie bei jedem neuen Backup die kompletten Files neu auf die Backup-Platte oder nur die Files, welche seit dem letzten Backup verändert worden sind bzw. neu hinzugekommen sind??

danke
 

KenBugul

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Prob!

Fritte by the way!

RTFM

Im User Guide findest du (fast) alle Antworten die du brauchst.

Gruß

KenBugul
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja, das kenne ich . aber meine Frage ("kopiert sie bei jedem neuen Backup die kompletten Files neu auf die Backup-Platte oder nur die Files, welche seit dem letzten Backup verändert worden sind bzw. neu hinzugekommen sind??") wird darin meiner Meinung nach nicht beantwortet - oder habe ich das überlesen? :confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ja, das kenne ich . aber meine Frage ("kopiert sie bei jedem neuen Backup die kompletten Files neu auf die Backup-Platte oder nur die Files, welche seit dem letzten Backup verändert worden sind bzw. neu hinzugekommen sind??") wird darin meiner Meinung nach nicht beantwortet - oder habe ich das überlesen? :confused:

Eine Antwort hierzu findest in der Hilfe im Disk Station Manager beim Punkt Datensicherung. Normalerweise werden nur die Dateien nach einer ersten Grundsicherung gesichert, welche sich zum letzten Backup verändert haben.

Itari
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Antwort hierzu findest in der Hilfe im Disk Station Manager beim Punkt Datensicherung. Normalerweise werden nur die Dateien nach einer ersten Grundsicherung gesichert, welche sich zum letzten Backup verändert haben.

Itari

Kann mehr details dazu nicht finden. komischerweise kopiert er bei mir scheinbar immer alles. was natürlich eine Ewigkeit dauert. Gibt's da abhilfe?
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Antwort hierzu findest in der Hilfe im Disk Station Manager beim Punkt Datensicherung. Normalerweise werden nur die Dateien nach einer ersten Grundsicherung gesichert, welche sich zum letzten Backup verändert haben.

Itari

Nun habe ich mein Backup regelmäßig laufen, klappt auch alles hervorragend. Nur habe ich das Gefühl, dass tatsächlich jedesmal alle Files von der DS auf meine Externe Backupplatte gespielt werden. Denn das Backup dauert bei meiner 500MB DS (ca. 80% voll) jedesmal 8-12h, obwohl sich max 10% der Daten verändert haben dürften. Gibt es eine Einstellung, um dies zu ändern?

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wird die Platte zwischen 2 Sicherungen auch noch irgendwie beschrieben oder gelesen (z. B. an eine PC)? Wird etwas anderes zwischen zwei Sicherungen am USB-Port betrieben?

Itari
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja, am USB Port hängen verschiedene Platten. sollte ich einen von den 3 USB dezidiert nur dafür reservieren?.

und ja, die Platte wird auch von anderen PCs beschrieben. Der backupordner wird jedoch nicht angefasst.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ja, am USB Port hängen verschiedene Platten. sollte ich einen von den 3 USB dezidiert nur dafür reservieren?.

Probier mal aus, wie es geht, wenn du die externen Platte nicht abhängst, sondern einfach an der DS angeschlossen lässt und nach einem Backup kurz darauf noch einmal ein Backup startest. Ob dann beim 2. Backup immer noch alles kopiert wird, oder es ganz schnell geht.

Wenn es schnell geht, dann einfach mal die externe Platte auswerfen und nach 3 Minuten wieder einstecken und dann wieder ein Backup ... es sollte dann immer noch ganz schnell gehen ....

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat