Backup Szenario neu durchdenken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

fliegerbulli

Benutzer
Hi,
derzeit werden in unserem Haushalt die zwei Windows Rechner der Hauptnutzer mit der synology gesichert (cloud station backup).
Im wesentlichen geht es nur um die "eigenen Dateien" wie eigene Dokumente, Fotos, Videos, Musik.

Dann nutzen wir noch Cloud Station Drive um die Hauptfotoordner (Familienfotos) auf beiden Rechnern synchron zu haben.

Auf beiden Rechnern kommen wir also schnell, weil lokal, an die Familienfotos.

Jetzt schwebt mir, auch wegen der anstehenden Neueinrichtung der Windows Rechner, vor das die Fotos nur noch auf der NAS gehalten werden.
Die Fotos würden dann als Netzwerklaufwerk gemountet von den Rechnern abrufbar sein.

Das ganze könnte man so machen, aber ich befürchte das das ganze mich nerven würde. Das abrufen von Dateien auf der NAS ist nicht immer performant.
Dabei sind alle Rechner und die NAS GigabitEthernetmässig verkabelt (Cat7 Verkabelung an einem Procurve Switch).

Gibt es in meiner Konstellation mit meiner 215j (6.2) einen Flaschenhals der "logisch" ist? Oder kann es die NAS selber sein weil halt mittlerweile doch schon ca 10j alt?
Dann würde ich vorerst bei den lokalen Daten bleiben..... falls kein grober Fehler zu sehen ist.

Der Flaschenhals ist die DS215j selbst.
Die war vor +10 Jahren schon nicht leistungsstark, insbesondere der poplige Arbeitsspeicher von 512MB.

Als reiner Fileserver vielleicht ausreichend, aber mit Drive und Synchronisierung wird's dann halt langsam dünn.

• Like
Reaktionen: dil88
Ok, also kann ich mir überlegen ob ich bei meiner Konstellation noch bleibe --> Fotos auf dem Rechner u Sicherung auf der NAS.

Alternativ Update auf performantere NAS Hardware bzw Arbeitsspeicher Upgrade der 215j

Falls NAS Update. Welche käme da aktuell (für Privatanwender) mit ähnlichen Rahmendaten wie die 215j in Frage?
DS224+ / 225+ / DS223j ....
Oder geht der Trend eher zu QNAP etc

Naja, wenn die DS215j "fast" ausreichend ist, tut's vermutlich auch ne DS223j oder besser DS223, wenn's nicht unbedingt 2 bay sein muss vermutlich sogar eine DS124 ... Oder halt doch über den Tellerrand schauen, da bekommt man zumindest hardwaremäßig mehr für sein Geld

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat