Hyper Backup Backup // Synology DS214 auf WD My Cloud per Hyper Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn_ds214

Benutzer
Moin Zusammen,

da ich mich seit Tagen mit einem Problem herumschlage und auch per WD Support keine zufriedenstellende Antwort bekomme, dachte ich mir, versuche ich es mal hierueber.

Zum Sachverhalt
Ich habe bereits seit mehreren Jahren eine Synology DS214 in Gebrauch, die ich zuhause als NAS betreibe. Mit der Einfuehrung von Hyper Backup nutze ich diese Software, um den Inhalt meiner DS214 auf eine externe USB-Festplatte am gleichen Ort taeglich zu sichern. Nun habe ich eine WD My Cloud geschenkt bekommen, mit der ich die Backup-Loesung an einen anderen Ort verschieben moechte. Soll heissen: ich moechte meine DS214 nicht mehr per USB-Festplatte am gleichen Ort sichern, sondern auf die WD My Cloud an einem anderen Ort via Remote-Backup.

Einrichtung der WD My Cloud (Remote)
Die WD My Cloud habe ich an einem separaten Ort erfolgreich in Betrieb genommen. Folgende wesentliche Einstellungen sind u.a. erfolgt:
#SSH-Zugriff eingerichtet
#Portweiterleitungen sichergestellt

Hyper Back (DS214)
Per Hyper Backup habe ich eine neue Datensicherungsaufgabe erstellt. Dazu habe ich die Aufgabe rsync gewaehlt. Da die zurverfuegungstehenden Anleitungen relativ schmal ausfallen, habe ich nach laengerem Austesten die "richtigen" Datensicherungsziel-Einstellungen vornehmen koennen, u.a. den von der My Cloud standardmaessig vergebenen Benutzernamen sshd und meine festgelegte DynDNS-Adresse fuer die My Cloud. Durch die folgenden Fenster (i) Datensicherung, (ii) Sicherung von Anwendungen, (iii) Datensicherungseinstellungen kann ich mich problemlos durchklicken. Erst mit der Bestaetigung von (iv) Rotationseinstellungen kommt folgende Fehlermeldung: "Die Privilegien fuer den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend. Wenden Sie sich zwecks Hilfe an den Administrator des Ziels."

Potenzielle Loesungsansaetze
Dass meinem Problem ein Berechtigungsthema zugrundeliegt, duerfte auf der Hand liegen. Folgende Ansaetze habe ich lt. meiner Recherche ermittelt, ohne dort jeweils weitergekommen zu sein.
#moeglicherweise falschen Benutzernamen bei Hyper Backup verwendet (bisher: sshd). In einem Beitrag bin ich auf die Verwendung von root gestossen, ohne allerdings das entsprechende Passwort in meinem Fall zu kennen, da ich es ja auch nicht selbst angelegt habe.
#standardmaessig verwendeten Benutzernamen sshd habe ich versucht zu umgehen, indem ich auf meiner WD My Cloud einen gleichnamigen Benutzer anlegen wollte. Hat nicht funktioniert, da dieser systemseitig gesperrt ist.

Ich hoffe, mein Problem ausreichend detailliert ausgefuehrt zu haben. In jedem Fall bedanke ich mich schonmal im Voraus fuer jeglichen helfenden Input :-).

Vielen Dank und Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat