Backup-Strategie / Vorschläge zur Umsetzung gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garfield

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine DS 710+ nochmal zusätzlich sichern (zumindest einige Ordner). Zur Zeit werden die Daten auf Volume 1 gespeichert und 1x in der Woche (Samstags) auf Volume 2 kopiert. Gefällt mir, soll so bleiben und funktioniert auch.

Nun habe ich auf einem Windows 2008er Server 1TB Speicherplatz bekommen und auch vollen Zugriff auf den Server. Welche Software würde sich anbieten, die ich auf dem W2008er installieren kann die sich dann die Daten von meiner Syno holt und auf dem Server speichert? Die Datensicherung soll auch 1x in der Woche erfolgen.

Die Netzwerksicherung vom Synology möchte ich ungern nutzen, da ich dann ja im Netzwerk vom Windows 2008 Server Ports freigeben müsste.

Zusammenfassung:
Heimnetz: Fritzbox, 100/5Mbit, Portfreigaben für den Zugriff auf die Syno möglich, Synology DS710+
Das entfernte Netz: Draytek Firewall, 50/5Mbit, keine Portfreigaben am Router möglich, Windows 2008 Server

Wie würdet Ihr das ganze realisieren, welche Software, etc?

LG
Garfield

VPN zur DS, Freigabe verbinden und dann kannst Du ein Backup/Sync-Tool Deiner Wahl nehmen. Kann man prinzipiell auch mittels batch/Powershell automatisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat