Backup-Strategie: Export der Datensicherungen auf verschiedene externe Wechseldatenträger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BackupStratege

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ein Hallo in den Kreis der Spezialisten!

Ich bin auf der Suche nach einer guten und praktikablen Vorgehensweise zur dezentralen Ablage von Backups. Clouds (auch private) sollen nicht verwendet werden. Meine Idee ist Einrichtung der Datensicherungen auf das NAS mit regelmäßigem Auslagern der Daten auf einen externen Wechseldatenträger. Nachts findet das Backup Client/Server -> NAS statt, tagsüber die Kopie auf eine USB- oder eSATA-Platte. Morgens soll die externe Platte durch einfaches Aus-/Einstecken mit einer baugleichen getauscht werden, so dass immer eine in einem anderen Gebäude/Brandabschnitt zwischengelagert werden kann. Am nächsten Tag findet der Rücktausch statt.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise? Oder macht das keinen Sinn, weil es viel einfachere/bessere Strategien gibt. Ist das überhaupt mit der Synology (geplant ist die DS720+) umsetzbar? Ich habe mich etwas eingelesen und bin bspw. an die scheinbare Hürde gestoßen, dass ein "Copy-Job" nicht mit Wechsel der externen Platte (also mehr als eine) vereinbar sei, weil die 1:1-Zuordnung fehle.

Freue mich auf eure Einschätzung!

Schöne Grüße

M.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Machbar ist das schon: Du musst für jeden im Wechsel verwendeten Datenträger einen eigenen Backupjob anlegen, z.B. In Hyperbackup. Den startest du, wenn der Datenträger getauscht wurde. Der neue Job “weiß“ nicht, dass der andere bereits gesichert hat, und zieht die Daten neu runter.

Ob du wirklich und ständig den letzten Stand im Backup haben musst, musst du selbst wissen. Also Aufwand, um das laufend aktuell zu halten (erheblich ...) gegen den Aufwand, worst case mal einen Tag Arbeit nachholen zu müssen. Die meisten Daten dürften eh noch mal irgendwo liegen.

Die meisten tollen Backupstrategien scheitern an ihrer langfristigen Einhaltung, sprich der Disziplin. Du beschreibst ein Verfahren mit ziemlich maximalem Aufwand - wer so großen Backupbedarf sieht, wählt meistens eine automatisierte Lösung. Wenn es keine Cloud sein soll, ist das gerne eine zweite (einfache / ältere) DS an einem anderen Standort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat