Backup (rsync) zwischen 2 DS-509+ sack langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sigma

Benutzer
Ich wollte heute den Inhalt der einen DS-509+ (3TB Netto) auf die andere DS-509+ (8TB Netto) kopieren. Dazu verwende ich jeweils die 2. LAN Schnittstelle und verbinde das ganze direkt ohne über einen Switch zu gehen mit einem Netzwerkkabel.

So schön so gut. Den Backup Job in der Oberfläche kreiert und als Target die DS-509+ mit 8TB angeben und zwar über den 2. LAN Port.

Das Backup startete. Jetzt sehe ich aber im Ressourcen Monitor, dass der Durchsatz schlappe 25-30Mbit/s beträgt. Etwas mager bei einer 1 Gbyte/s Schnittstelle. Es handelt sich dabei fast nur um grosse Files (Images, vmware Disk Files und so weiter).

Der Grund meines Kopierens ist dieser, in die zu sichernde 509+ kommen 5 neue Platten (2Gbyte) um die Kapazität zu erhöhen. Darum müssen die knapp 3TB's nun auf die andere geschoben werden. Das dauert aber nun 1.5 tage in eine Richtung...

Hat da jemand eine Idee um das etwas schneller gestalten zu können? Der Netzwerktrasfer ab Windows 7 Workstation ist um einiges höher, da kriegten wir doch schon 300Mbit/s hin.

Aber aus Gründen der Attribute möchte ich nicht alles via Windows Maschine kopieren, sonst muss ich dann wieder überall die Rechte der Files kontrollieren und anpassen.

Sigma

Wenn du die Backup-Funktion im DS-Manager verwendest, kommt der rsync zum Einsatz. Der rsync ist recht langsam.

Schneller wird es wahrscheinlich per NFS gehen.

Itari

Besten dank.
Das habe ich such schon vermutet, wobei ich auch bei NFS nicht sicher bin, ob das wirklich schnell geht. Habe noch eine DA- 108j und da kopiere ich dann und wann Files von der 509+ auf diese Box per NFS. Doch diese ist natürlich wesentlich langsamer als die 509+.
Nun im Moment läuft das Backup noch. Dauert wohl noch bis morgen, denn bis jetzt sind etwas mehr als 2 Terra Byte kopiert. Es fehlen noch Ca. 1. 2 Terra. Den Rücktransport werde ich dann per NFS machen, oder mit einem PC dazwischen. Mit 2 Netzwerkkarten.

Sigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat