Backup mit Raid1 nicht wirklich sicher ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrjens

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier ist er wieder der Newbe ... habe gerade gelesen das itel in einem thread schreibt Raid1 ist nicht wirklich sicher als Backup...............entsetzen Genau das wollte ich eigentlich machen !! Was kann ich den machen um meine Daten als normalo zu sichern. Wollte mit meiner neuen DS211J eigentlich das lästige Backup meiner Rechner mit einer ext. USB Platte automatisieren. Jetzt wird mir ganz mulmig bin ich überhaupt auf dem richtigen Dampfer ????

Hilfe :mad:
 

w1cked

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Raid schützt gibt immer nur eine höhere Ausfallsicherheit und ist niemals ein Backup Ersatz.
Beispielsweise geht eine Platte kaputt, kannst du mit der anderen noch weiterarbeiten.
Löscht du aber versehentlich Daten oder auch ein Virus sind die Daten auf beiden Platten weg.

Deshalb solltest du die Daten auf dem Nas (zumindest die, die dir wichtig sind) nochmal extra auf eine externe Platte oder ein anderes Nas sicher.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ein RAID1 ist schon okay als Ziel für ein Backup :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn man eine DiskStation als Backup-Ziel einsetzt, ist weder ein RAID1 noch ein weiteres Backup notwendig.

Itari
 

mrjens

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel,direkt als Backupziel ist OK nur wie sieht es aus wenn ich auf der Diskstation Musik,Filme und Bilder ablegen will sind die den einigermassen sicher mit Raid. Oder muss ich diese Daten wieder extra mit einer externen Platte sichern - mit USB echt Mühsam oder gibt es Alternativen -- Bin für alles dankbar Leute.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Eine Antwort darauf findest Du im Post #2

Löscht du aber versehentlich Daten oder auch ein Virus sind die Daten auf beiden Platten weg.

Für die Daten, die direkt auf der DS abgelegt werden stellt ein RAID kein Backup dar!
Jetzt kommt es darauf an, wie wichtig Dir die Daten sind. Ein Backup über eine USB-Platte ist bei der DS aber kein großer Aufwand, schießlich bringt die DS alles mit, was Du brauchst.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ein zusätzliches Backup ist schon nötig.
es muss mindestens 2 Backup-Versionen geben, besser 3.
Dabei sollten diese Zusätzlichen Backups auch nicht dauerhaft wo angeschlossen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat