Backup mit Mac - newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike71

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
bin (leider) totaler Neuling auf dem Gebiet der NAS- Server.
Ich hab mir die DS209+II mit 2x2Tb geholt und möchte auf dieser meine ganzen Daten (Bilder, Filme, Musik) sichern.
Nur anscheinend bin ich zu dumm dazu :D
Ich hab die beiden Platten als Raid 1 konfiguriert. Wie kann ich jetzt die Daten meines Mac auf den Server bringen :eek::p:eek:? DSM ist Version 2.1
Mit Time Machine komme ich nicht weiter (zeigt mir kein BackUp Volumen an)
Und mit Sicherung unter DSM 2.1 komme ich auch nicht weiter. Wenn ich eine lokale Datensicherung machen möchte, wird kein Zielpfad angezeigt.
Kann mir mal jemand einen Workflow unter Max OS zeigen,wie ich meine Daten auf den Server bekomme? Das kann doch nicht so schwierig sein :confused:

VG und Danke schon mal
euer mike71
 

Stoner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit Time Machine das Netzlaufwerk erkennt musst du "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" im Terminal eingeben (um das ganze rückgängig zu machen musst du statt dem 1 eine 0 verwenden).

Willst du ohne viel Aufwand ein komplettes Backup deines Macs machen, dann ist Time Machine das richtige, willst du aber nur Teile sichern, dann kannst du zB. Carbon Copy Cloner verwenden. Die Programme sichern aber aufs NAS nur in ein Disk Image.

lg

Stoner
 

mike71

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Programme sichern aber aufs NAS nur in ein Disk Image
Ähh, was bedeutet das genau :eek: ???
Wie gesagt, ich würde gerne alle Bilder, Filme etc. auf die Platte sichern. :cool:
 

Stoner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das er ein Disk Image erstellt und dort die Daten reinkopiert, das heißt du kannst zB nicht direkt über die File Station drauf zugreifen sondern musst immer das Image mounten. :D

Du willst nur einzelne Ordner sichern oder? Nicht das ganze System?
Dann probier mal Carbon Copy Cloner aus und wähle dort dann nur die Ordner die du sichern willst.

lg
Stoner
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit Time Machine das Netzlaufwerk erkennt musst du "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" im Terminal eingeben (um das ganze rückgängig zu machen musst du statt dem 1 eine 0 verwenden).

Dieser move ist veraltet seit dem DM 2.2 mit Firmware 942. Da ist die Applikation TimeMachine seitens Synology unterstützt!

Backup auf dem Mac. So geht's: http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=66215&postcount=14

Du musst einfach auf die neuste Firmware Deiner 209+II updaten ;)
 

mike71

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pusche,
vielen Dank, werde ich heute abend mal ausprobieren.
Eine Frage noch: ich hab in der DS 2x2TB, der Mac hat 1TB.
Welche Größe ist da für ein Quote sinnvoll ??
Ich sehe schon, da muss ich mich noch etwas einarbeiten :D.
VG,
mike71
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommt halt darauf an, wie voll Du den Mac schon hast. Je Höher das Quote, desto weiter kannst Du mit TimeMachine in die Vergangenheit zurück. TM überschreibt erst alte Backups, wenn das Volume voll ist.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als einfache Lösung ohne Bindung an Image- oder Container-Lösungen (wie TM) kann ich noch das kostenlose Silverkeeper empfehlen.

best regards
 

mike71

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ahh, ich flippe noch aus. Nach langen hin und her wollte ich jetzt doch nur einzelne Ordner per CCC auf meine DS klonen. Ich komme aber beim Zielvolumen nicht weiter. Irgendwie erkennt CCC die DS nicht. Was mach ich denn jetzt wieder falsch :confused::confused::confused: ????
Bild 2.jpg
Bild 1.png

ach, und noch eine Frage: ich befürchte dass das Backup recht lange dauert (sind knapp 600GB).
Kann man die DS nicht für das erste Backup per Firewire an den Mac hängen um das Ganze zu beschleunigen? Sonst dauert das per WLan wahrscheinlich eine Ewigkeit.

Ist das denn wirklich so kompliziert????
Ein langsam verzweifelnder mike71:(
 
Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man die DS nicht für das erste Backup per Firewire an den Mac hängen um das Ganze zu beschleunigen? Sonst dauert das per WLan wahrscheinlich eine Ewigkeit.

Ist das denn wirklich so kompliziert????
Ein langsam verzweifelnder mike71:(

Zu CCC kann ich dir nichts sagen, aber ich würde die DS für das Initial Backup direkt an die DS hängen (muss auch kein Crossover-Kabel sein, da autosensing)

best regards
 

mike71

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu CCC kann ich dir nichts sagen, aber ich würde die DS für das Initial Backup direkt an die DS hängen (muss auch kein Crossover-Kabel sein, da autosensing)
ich denke Du meinst die DS direkt an den Mac, oder ?
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man die DS nicht für das erste Backup per Firewire an den Mac hängen um das Ganze zu beschleunigen? Sonst dauert das per WLan wahrscheinlich eine Ewigkeit.

Firewire haben wir an der DS nicht => Ethernet ;-)
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich denke Du meinst die DS direkt an den Mac, oder ?

Jap, und am Besten vorher noch feste IP´s aif die Netzwerkschnittstellen festlegen.
Was Natürlich auch geht ist der Anschluss an einen Router, hier hättest du aber dann je nach Model des Routers vielleicht kein 1000er Netz.

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat