Backup mit einheitlicher Methode oder abwechselnder Methode (rotierend und 1:1 Datenkopie)

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

habe eine Synology 214+, darauf DSM 6.2 und möchte ein Backup von meinen Daten (hauptsächlich Bilder und Videos), auf zwei getrennte externe Festplatten über USB machen.

Einerseits möchte ich im Notfall (bei Datenverlust oder wenn ich versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen möchte) auf das Backup von Windows ganz normal zugreifen können um einzelne Dateien im Bedarf wiederherzustellen und andererseits aber ein versioniertes Backup (mit smart Recycle) um mehrere Versionen zu haben.

Somit habe ich gedacht ich mache zwei Backups.
a) Ein Backup mit "Lokaler Ordner und USB und USB (Einzelversion)" für eine 1:1 Sicherung. Die Festplatte formatiere ich hierzu im Format NTFS.
b) Ein Backup mit "Lokaler Ordner und USB" für ein Backup mit Sicherungsrotation und hierbei "Smart Recycle". Die Festplatte müsste ich glaube ich hier mit ext4 formatieren, damit die versionierte überhaupt funktioniert.

Die Backups würde ich ohne Zeitplan machen und erst immer manuell, wenn ich wieder neue Dateien auf die Diskstation kopiert habe (das kommt so alle ca. 2 Monate vor).
Dazu sichere ich dann manuell auf Backup a) und dann beim nächsten Mal wenn wieder neue Daten hinzukommen auf b) usw. abweckselnd.

Wäre das eine "vernünftige" Backuplösung oder gibt es keinen wirklichen Sinn und ich sollte mich für ein einheitliches Sicherungssystem für die zwei Backups entscheiden?

Vielen Dank
Viele Grüße
Hardler
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Evlt. habe ich zu verwirrend oder einfach zu viel geschrieben...

Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, ein Backup auf zwei externe Festplatten mit zwei verschiedene Systeme zu machen?
- eine mit Versionierung
- eine mit Einzelversion (also das frühere dateibasierende)

Oder lieber für eine Variante für beide Festplatten entscheiden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab auch einmal ein versioniertes Backup auf einer externen und einmal ein Einzelversion-Backup auf der anderen. Das mache ich nur, weil ich manchmal die Einzelversion-Kopie mitnehme, um unterwegs schnell Daten am Notebook abzurufen.
Ansonsten hat das eigentlich keinen Vorteil, würde ich sagen.
Wenn es dir dabei:
mit zwei verschiedene Systeme
um Sicherheit geht, würde ich eher empfehlen, dass Backup mit verschiedener Software zu machen und nicht nur mit verschiedenen Einstellungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat