Backup mit 2 ext. HDDs - Synology DS210+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dietrich

Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit unserem neuen NAS :

ich möchte einen shared folder auf zwei externe WD My Book HDDs an unterschiedlichen Tagen kopieren lassen.
Die Platten werden innerhalb des Backup Tolls als usbshare1 und usbshare2 erkannt, jedoch kann ich einen task lediglich auf eine der beiden Platten laufen lassen.
Ein Task soll von Montag bis Donnerstag laufen auf z.B. ext. Platte 1 und der andere task soll nur am Freitag laufen z.B. auf ext. Platte 2.
Sobald ich einen zweiten task auf die andere Platte verweisen lassen möchte, habe ich das shared folder nicht in der Auswahl, da das System wohl erkennnt, dass schon ein anderer auf das shared folder verweist/bzw. backupt.

evt. hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.
Es ist doch eigentlich nicht unüblich,dass man einen Ordner auf verschiedene Medien an verschieden Tagen backupen möchte.

mfg

danke für den link, hat wunderbar geklappt mit dem trick aus Deiner wiki, THX :-)

schade nur,dass es nicht über das DSM geht, sollten die evt. über ein update verändern....

mfg

Nur mal zum Verständnis:

Du hast beide Externen gleichzeitig am DS angeschlossen und willst so ein wochentägliches und ein wöchentliches "Backup" erreichen?

Wie wichtig sind diese Daten denn?
Verstehen könnte ich es, wenn du die externen Festplatten am gleichen USB-Port abwechselnd benutzen würdest, aber beide gleichzeitig und dauernd angeschlossen ist für mich kein vernünftiges Backup geschweige denn eine Datensicherung im eigentlichen Sinne!

Ist nicht böse gemeint, aber evtl. denkst du nochmal drüber nach!?

danke für den link, hat wunderbar geklappt mit dem trick aus Deiner wiki, THX :-)

schade nur,dass es nicht über das DSM geht, sollten die evt. über ein update verändern....

mfg

Eigentlich wollte ich mit TimeBackup* andeuten, dass Synology auch eine Alternative bereit stellt.

Itari

*kann man sich als .spk-Paket bei Synology herunterladen und hat nichts mit Time Machine zu tun ... außer, dass es hübsch aussieht

Re

habe mir die alternative lösung bislang nicht angeschaut.

mit der schnellen info von itari und der strategie wochen und quartalssicherungen zu fahren, sollte alles gut klappen...

natürlich geht dann eine externe platte permanent außer haus.

die andere lösung schaue ich mir an, falls wir nochmal ein solches nas benutzen sollten.

wie schaut es eigentlich mit einer endkunden hotline aus ? scheint es wohl nicht zu geben ?

greez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat