Backup Handy über Foldersync mit NAS über synology.me-Adresse nicht möglich

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten abend,
ich synchroniere bisher meine Bilder mittels Foldersync mit meinem Synology NAS über eine lokale TCP-IP-Adresse (192.168...) im Feld Server-Adresse; alles prima.
Nun möchte ich dieses mit meiner Synology.me-Adresse (als Server-Adresse) machen; dabei schlägt der Test bereits fehlt. Müssen für diesen Fall noch weitere Einstellungen auf dem NAS gemacht werden ?
Gruss
Jupp
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Was hast du für einen Router?
Auf welche IP löst diese Adresse auf? (nslookup im Windows-Terminal nutzen) -> ist dies die korrekte externe IP?
Funktioniert die Adresse von extern und von intern nicht?
Was für eine DS und DSM?
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe eine Fritz!Box 7490, gesichert werden soll auf einen DS920+ mit DSM 7.1.
Aber Du hast Recht: die Adresse funktioniert auch nicht von intern; ich habe mich bisher immer mit quickconnect.to angemeldet; das funktioniert.
Und auf das NAS kann ich mit meiner Quickconnect-ID von mein Synologie-Apps problemlos zugreifen.
Da muss ich doch erst einmal auf die Suche gehen.
Vielen Dank
Jupp
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich nutze auch FolderSync.
Um die Adresse intern zu nutzen, musst du in der Fritz!Box den Rebindschutz für deine Domain deaktivieren.
Welchen Port hattest du freigegeben?
Über welches Protokoll willst du synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Ich werfe mal ein weiteres Schlagwort in den Raum: DS-Lite
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Oh je, jetzt muss ich mich als Laie in der Internet-Einrichtung im Bereich IP outen.
Eines noch vorweg: Ich besitze 2x Synology NAS:
1. mein Haupt-NAS: DS 920+
2. mein Urlaubs-NAS: DS 218+
Mein Haupt-NAS ist schon lange eingerichtet und funktioniert von außen auch prima. Nun habe ich mir ein 2. NAS zugelegt, um darauf im Urlaub Backups meiner Filme+Fotos zu machen

Was habe ich herausgefunden ?
1. Nach der Einrichtung des internen Zugriffs für DS 218+ auf den NAS im Reiter DDNS haben beide NAS die gleiche externe IP-Adresse; diese wurde so vom NAS bei der Einrichtung im Reiter DDNS automatisch vergeben => warum ? hängt das damit zusammen, dass das Synology Konto das gleiche ist ?
Testweise habe ich diese an der letzten Stelle um 1 erhöht => ist dies erlaubt ?
2. die Portweiterleitung in der Fritzbox weist mir nun neue Ports im 5-stelligen Nummernbereich zu (statt 80, 443, 5001). diese Ports haben aber weiterhin die unter 1. automatisch generierte externe IP-Adresse, obwohl ich diese an der letzten Stelle eigentlich um 1 erhöht habe; diese kann ich auch nicht ändern
=> ich denke, dass ich meinen Router ziemlich konfus gemacht habe

Somit meine Frage:
Ist es überhaupt möglich, von außen auf eine von 2 NAS mit identischen Port zuzugreifen bzw. was muss ich tun, damit dies geht ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Jupp
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Zu 1: Mache bitte die Portweiterleitungen manuell auf dem Router und nicht via DS. Und du hast nur eine ext. IPv4. Insoweit passt das. Intern hat jedes Gerät eine eigene IPv4. Nach außen gehst du aber immer mit der ext. IPv4 des Routers. Bei IPv6 hat jedes Gerät eine eigene ext. IP.

Nein, über den identischen Port kannst du nicht zugreifen. Ich würde dir empfehlen, den Port 443 von extern auf eine der beiden DSen weiterzuleiten. Dort kannst du den Reverse Proxy installieren und den Zugriff auf Geräte im Heimnetz verteilen. Also zB: DS1.deinedomain.de führt zu DS1 (zum Beispiel der FileStation) und DS2.deinedomain.de führt zu DS2


EDIT: Geh mal auf https://www.wieistmeineip.de/ und poste die ersten beiden Blöcke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Automatische Freigaben solltest du nicht nutzen.

Weiterhin ist es fraglich, ob du überhaupt eine Freigabe für FolderSync benötigst. Ich synchronisiere jede Nacht die beiden Ordner zu einer Uhrzeit, wo kein Trafik stattfindet. Ein Live-Sync ist doch nicht unbedingt notwendig. Ich behandele es wie bei den Backups, nur eben vom Mobilgerät.
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht auf das NAS draufkomme, somit ist auch keine Synochronisation möglich
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch eine Frage zum Reverse Proxy: Dann müssen aber immer beide NAS laufen; das wollte ich eigentlich nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Nur das NAS auf dem der Reverse-Proxy läuft.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Wie wäre es mit einer VPN (Wireguard) Verbindung vom Handy zur Fritzbox?
Syncronisiere meine Fotos auch mit FolderSync und es funktioniert einwandfrei.
Vorteil, du brauchst in der Fritzbox keine Ports Freischalten oder Weiterleiten.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine Synchronisation muss natürlich funktionieren. Dabei ist es egal, ob von intern oder extern. Wie versuchst du die Verbindung aufzubauen? Wie willst du, dass es bei dir funktioniert bzw. welche Anforderungen hast du? Du wirst dir ja schon Gedanken gemacht haben.
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe nun mal das Photo-Backup über die Synology-App Photos installiert; das funktioniert einwandfrei.
Was läuft hier anders als bei FolderSync ?
Vielleicht sollte ich diese App dann für den Urlaub nehmen.
Ich habe diese die ganze Zeit nicht genutzt, da diese keine 2-Wege Synchronierung anbietet
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Naja Photos läuft nicht via SMB
2-Way Sync geht mit der Drive App von Synology
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das näheste ist meistens das Einfachste: Synology Drive
Das hat funktioniert und tut genau das was ich will.
Dann schiebe ich jetzt Foldersync auf das Altenteil.
Viele Dank für die Tips
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dein Fehler sollte aber ein Bedienfehler sein. Foldersync funktioniert seit Jahren zuverlässig und problemlos. Eventuell auch mal in Android schauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat