Backup für DS 106e und DS 107+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich besitze zwei Synology NAS: DS 106e (mit 250 GB Festplatte) und eine DS 107+ (mit 500 GB Festplatte).

Ist es möglich, nur eine 1000 GB Festplatte zur Datensicherung der beiden Geräte zu verwenden, um ein lokales Backup zu machen. Dazu würde ich die Platte jeweils an den USB-Port anschliessen und manuell ein Backup starten. Geht das überhaupt (ohne grösseren Aufwand)?

Oder wäre es besser, jeweils eine Festplatte in derselben Grösse wie das NAS zu kaufen und so das Backup zu machen?

Besten Dank für eure Hilfe
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
rein prinziepiell kein Problem, da die DS einen #Ordner Localbackup anlegt und in dem einen DS-spezifischen, wodurch die Datensätze getrennt würden. Alerdings kann es sein, dass die DS in dem Fall immer ein Vollbackup macht und kein inkrementelles, dass müßte man dann noch mal ausprobieren. Ob du deine Daten so auf eine Festplatte oder auf 2 sicherst, dass ist eigentlich eher sekundär und ein Frage, ob du die Verlustwahrscheinlichkeit nochmal herabsetzen willst unter Einsatz von mehr Geld.

best regards
 

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Besten Dank für deine Antwort: Du erwähnst, dass evlt. kein inkrementelles Backup möglich ist... Würde dies dies an der Konfiguration mit den zwei Platten liegen oder wäre dies eher ein Platzproblem?

Aus meiner Sicht kann ich auch mit dem Verlustrisiko leben, da ich alle wichtigen Daten sowieso nochmals online gesichert habe. Den Rest könnte ich wiederherstellen, falls gleichzeitig die Platte des NAS und die externe Platte sich verabschieden...

PS: Noch vergessen zu erwähnen: Könnte ich auf dem verbleibenden Platz (ca. 250 GB oder mehr, die beiden NAS sind nicht ganz gefüllt) noch meinen Laptop sichern (mit Windows Vista)?
  • Ich gehe davon aus, dass durch die Diskstation beim ersten Anschliessen die gesamte Festplatte als ex3 formatiert würde (und ich mit Windows Vista keinen Zugriff hätte)?
  • Könnte ich dies umgehen, indem ich die Platte partitioniere (750 GB als ex3 für die beiden NAS und 250 GB für den Laptop)?
 
Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für deine Antwort: Du erwähnst, dass evlt. kein inkrementelles Backup möglich ist... Würde dies dies an der Konfiguration mit den zwei Platten liegen oder wäre dies eher ein Platzproblem?

Ich hatte die Effekte mal, als ich die USB-Prots wechelte, aber derzeit sichere ich nicht mehr auf USB-Platten, deshalb kann ich Dir keine derzeitige Lage geben. Es liegt aber definitiv nicht am Platz

Aus meiner Sicht kann ich auch mit dem Verlustrisiko leben, da ich alle wichtigen Daten sowieso nochmals online gesichert habe. Den Rest könnte ich wiederherstellen, falls gleichzeitig die Platte des NAS und die externe Platte sich verabschieden...

PS: Noch vergessen zu erwähnen: Könnte ich auf dem verbleibenden Platz (ca. 250 GB oder mehr, die beiden NAS sind nicht ganz gefüllt) noch meinen Laptop sichern (mit Windows Vista)?

Ja, gar kein Problem, wenn du FAT32 auswählst


  • Ich gehe davon aus, dass durch die Diskstation beim ersten Anschliessen die gesamte Festplatte als ex3 formatiert würde (und ich mit Windows Vista keinen Zugriff hätte)?

    Siehe oben
  • Könnte ich dies umgehen, indem ich die Platte partitioniere (750 GB als ex3 für die beiden NAS und 250 GB für den Laptop)?
Könntest du auch machen, würde ich aber eher nicht, da es für mich als unnötig erscheint. Die DS legt ja eben deshalb schon diese Unterordner an

best regards
 

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ob inkrementelles Backup funktioniert, kann ich hier dann ergänzen, wenn ich das ganze eingerichtet habe...

Trotzdem werde ich die Platten wohl aufteilen müssen:

  • 1 Partition mit ex3 (750 GB) für die Datensicherung der beiden DS
  • 1 Partition mit NTFS (250 GB) für die Datensicherung des Laptops

Da ich auch Dateien auf der DS und dem Laptop habe, welche grösser als 4 GB sind, kann ich nicht mit FAT32 arbeiten... Wenn dann alle Stricke reissen, habe ich noch immer ein Linux-System, mitdem ich Zugriff auf alle Dateien habe...
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotzdem werde ich die Platten wohl aufteilen müssen:

  • 1 Partition mit ex3 (750 GB) für die Datensicherung der beiden DS
  • 1 Partition mit NTFS (250 GB) für die Datensicherung des Laptops

In dem Fall solltest du dann aber dran denken, dass die DS nur die erste Partition automatisch erkennt und die weiteren per Hand genountet werde müssen (gibt es auch ein nettes 3rd Party von itari)

best regards
 

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Besten Dank, damit ist auch meine Frage beantwortet, in welcher Reihenfolge ich die Partitionen anlegen sollte...

Auf die zweite (NTFS) brauche ich keinen Zugriff über die DS, da ich die Festplatte zur Datensicherung direkt an den Laptop anschliessen werde. Die DS können mit der NTFS-Partition sowieso nichts anfangen, da sie standardmässig kein NTFS lesen / schreiben können (oder sehe ich dies falsch?)
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank, damit ist auch meine Frage beantwortet, in welcher Reihenfolge ich die Partitionen anlegen sollte...

Auf die zweite (NTFS) brauche ich keinen Zugriff über die DS, da ich die Festplatte zur Datensicherung direkt an den Laptop anschliessen werde. Die DS können mit der NTFS-Partition sowieso nichts anfangen, da sie standardmässig kein NTFS lesen / schreiben können (oder sehe ich dies falsch?)

Lesen schon, schreiben nein

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat