Backup für Anfänger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shooter182

Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzen ein NAS von Synology und bin damit sehr zufrieden.
Da ich sehr gerne Fotos mache möchte ich diese ordentlich automatisiert sichern.

wenn ich es richtig verstanden habe ich dafür Hyper Backup gedacht, falls es etwas sinnvoller gibt nehme ich auch gern etwas anderes.
Derzeit lasse damit meine Fotos auf dem NAS selbst Backupen, was natürlich nicht die beste Lösung ist.

ich würde gerade regelmäßig Backups auf einer externen USB Festplatte fahren und auf einem PC der im Netzwerk hängt.

ist es Sinnvoll soetwas über das NAS zu steuern oder eine Backup Software auf dem PC laufen zu lassen.

Die USB Platte muss ich ja regelmäßig in das NAS einstecken, sprich automatisches Backup würde ins Leere laufen...

Am liebsten wäre mir die Software schreibt mir ein erinnerungsmail, dass das monatliche Backup als Beispiel fällig ist.

Wie Ihr sehr hab ich zwar Ideen weis aber nicht wie ich diese umsetze.

Über eine paar Tipps wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß Andi

Hallo Andi,

herzlich willkommen im Forum!

Das mit den USB-Platten ist eine gute Idee; wie du aber selber schreibst, wird es mit "automatisch" schwierig; zumal aus Sicherheitsgründen die Backup-Platte nicht dauerhaft am USB hängen sollte.
Du kannst dir eine Erinnerung setzen - Tools gibt's dafür auf jedem Rechner wohl genügend und lässt dich an die Sicherungsaufgabe erinnern.
Z.B. Einmal wöchentlich:
- Platte anstecken
- Backup fahren
- Platte an einem sicheren Ort verwahren
Noch sicherer ist es, wenn du zwei Platten abwechselnd einsetzt; mit jedem Backup kann ja mal was sein.

Eine automatische Variante wäre in die Cloud sichern.
Wenn du nur Bilder hast, dann bietet Amazon Prime sehr viel Platz. Sind auch andere Dateien dabei - Amazon prüft das genau :-( - kannst du AmazonDrive nutzen.
Für 70 Eur im Jahr bekommst du unlimited space.
Dort kannst du ein automatisch über Hyper Backup erzeugtes Backup verschlüsselt ablegen.
(Geht natürlich auch mit anderen Cloud-Anbietern)

Der Aufwand ist nicht sehr groß, wenn es einmal eingerichtet ist. Platte anstecken, warten bis die LED orange ist und Platte wieder abziehen und wegschliessen. Such mal hier im Forum nach Autorun und Ultimate Backup, da sollte sich was draus basteln lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat