Hyper Backup Backup Festplatten Wechsel / Sicherung zuhause

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonDan

Benutzer
Hi Synologyaner,

ich hab mal eine "simpel" Frage, ich möchte die DS220+ nutzen für Backups von PC und MACs und als normalen Netzwerkspeicher.

Die eine Festplatte soll dann einfach auf der 2. gespiegelt werden in der DS.

Nun zu meiner Frage/Anliegen..... ich möchte gerne dann die Spiegelung herausnehmen und extra Lagern, wenn ich dann eine neue Platte in die Diskstation setzte wird dann automatisch eine Spiegelung von der vorhanden Platte in der DS gestartet ?

quasi ich möchte einmal im Monat - > Platte raus ->extra Lagern und die dritte wieder rein zum spiegeln und so im Wechsel, war das verständlich ?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Beste Grüße

Hallo @DonDan,

Willkommen im Forum!

So eine eine Spiegelung hast du automatisch, wenn du deine beiden Platten als (SHR-)Raid1 betreibst. Aber Rausnehmen ist dann nicht, die internen Platten sind nicht dafür gedacht. Auch ersetzt ein Raid kein Backup. Fürs Backup brauchst du noch eine zusätzliche Platte über USB.

Hi @Benares,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die zusätzlich Platte via USB ist ja kein Thema, muss ich dann wohl halt einmal im Monat manuell die DS auf eine externe USB Platte Speichern. Okay hab ich soweit Verstanden. Das Backup lässt sich einfach über die DSM Software ect auf die externe anwählen?

Man kann es manuell spiegeln, aber das RAID hat noch einige Vorteile
* es spiegelt automatisch und zwar sofort (immer aktuell)
* und fällt eine Platte aus, dann läuft Alles weiter
* Platte rausziehen (auch mitten im Betrieb), Neue reinstecken, auf Reparieren klicken und fertig
* * ebenso wenn man mal Upgraden will (neue und/oder größere Platten)

RAID1 würde reichen, außer du hast später mal irgendwann eventuell vor auf ein größeres NAS zu wechseln, dann vielleicht jetzt schon SHR.

ABER ein RAID ist kein Backup.
* ja, gegen Ausfall einer Platte schützt es
* gelöschte/überschriebene Daten sind aber auch sofort weg (außer man nutzt auch noch Snapshots und den Papierkorb)

Ein richtiges versioniertes externes Backup wäre aber dennoch angebracht.

Es gibt/gab mal einige USB-Helferlein, z.B. bezüglich UltimateBackup, da konnte man das Anstecken der Backup-Platte erkennen lassen, sofort automatisch das Backups starten und dann die Platte wieder auswerfen. (LED aus, bzw. Platte wieder leise und man kann sie abziehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DonDan
Das Backup lässt sich einfach über die DSM Software ect auf die externe anwählen?
Es gibt im Paketzentrum mehrere Backup-Apps, wovon Einige für die Sicherung auf ein USB-Laufwerk geeignet sind.

Hyper Backup sollte das NAS auf USB sichern können (ich nutze es zusammen mit Hyper Backup Vault, um auf ein altes NAS zu sichern)
Es gibt auch Glacier Backup und Apps von Fremdanbietern. (kannst hier im Forum so Einiges finden, wie z.B. HyperBackup)

Active Backup for Bussiness um z.B. Windows/Linux/Mac auf dem NAS zu sichern.
Snapshot Replication für Schnappschüsse (Versionierung von Freigabeverzeichnissen) ... oder auch im das ganze NAS zu spiegeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DonDan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat