Backup extern sichern

aeiou

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

aktuell sichere ich einige Einstellungen und Dateien von meiner Synology (DS920+) per Hyper Backup (verschlüsselt) in einer Cloud (extern). Dies möchte ich nun ersetzten. Mein Idee wäre eine externe Festplatte (2-3TB) an der Fritzbox bei meinen Eltern. Das erste Backup hätte ich direkt von der DS auf die Platte gemacht und danach diese bei meinen Eltern angeschlossen und die Konfiguration (Speicherort) angepasst. Somit sollten nur noch Änderungen an die Festplatte gehen.

Grund ist das ich keine Lust habe ständig eine Platte an meine DS zuhängen und die Festplatte dann an einen anderen Ort zubringen. Im laufe des nächsten Jahres wird vermutlich eine kleine Synology gekauft und das Backup dort gesichert.

Meine Frage ist dies so möglich? Welche Konfigurationen muss ich vornehmen (eigene Fritzbox, Fritzbox der Eltern, Synology, (VPN?)? Wie kann ich das Problem mit der wechselnden IP meiner Eltern umgehen?
Und welche externe Festplatte kann ich dafür nehmen, SSD oder HDD?

Gruß
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na das an der Fritte deiner Eltern würde ich lassen. Die hat keine Perfomance dafür

Besserne ne kleine DS bei deinen Eltern und dann über VPN.
WG am besten . ÜBer die Fritte machst dann auch DYNDNS

SSD oder HDD kannst beides nehmen. Je nach dem was dir besser passt
 
  • Like
Reaktionen: aeiou

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das mit der Fritte würde ich auch lassen. Die kann außerdem die Platte nur per CIFS (SMB) freigeben, worauf du wiederum nicht mit Hyper Backup sichern kannst. Ich würde mir für dieses Vorhaben gleich eine kleine DS kaufen. Da können ja deine Eltern auch profitieren - Stichwort Photo-Backup oder AdGuard / pihole.
 
  • Like
Reaktionen: aeiou


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat