Business Backup eines Pi 4B über Samba sehr langssam ->Bricht ab

sickday

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich sichere seit einiger Zeit gewisse Ordner per ABB von meinem Pi4B (Samba Freigabe) auf meinem NAS.
Das hat soweit auch gut funktioniert, bis ich jetzt den PI neumachen musste.

Da ich vieles gesichert habe, konnte ich unter anderem auch die smb.conf vom Pi4 wierherstellen, somit sind die Freigaben entsprechend genauso wie vorher vorhanden.

Aus irgendeinem Grund ist die Datenübertragung super langsam, sodass ABB bei ca 400-800MB Dateien irgendwann abbricht.
Meine Test-Backup mit ein paar Test-Text Files (wenige KB), läuft zwar durch, benötigt aber für 24kb knapp ne halbe Std. Dabei ist es egal welche Sicherungsart also mehrere Versionen, Spieglung etc. teste.
Hier der Text aus der Finish-Mail:

Start: 27.02.2023 18:39
Ende: 27.02.2023 18:54
Übertragene Datenmenge: 24.5 KB

Geräteliste: 192.168.30.50

Wenn ich von meinem Win11 Rechner auf die Ordner zugreife und alles kopiere, lange ich bei 24MB/sek.
Bis vor der Neuinstallation des PI's am Wochenende ging auch alles super.

Da nur der Pi neu aufgesett wurde, muss es also irgndwas in der Richtung sein.
1. Die Samba Konfig habe ich vom alten übernommen aber trotzdem testweise neue Freigaben erstellt,
2- testweise min & max SMB Versionen definiert.
3. Backup-Job gelöscht und neu erstellt
4. Test-Backup mit ABB von einer Ordnerfreigabe von meinem Windows PC verlief auf normal.

Hier der Mail-Inhalt:
Start: 27.02.2023 19:28
Ende: 27.02.2023 19:28
Übertragene Datenmenge: 583.8 MB

Geräteliste: pc

Ich kann beim neuerstelllen des Jobs im ABB Menü mich durch die Ordnerstruktur des Pis-Klicken, somit sollte Ordner und Rechte technisch alles in Ordnung sein.

Jemand eine Idee?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat