Backup einer Windows-Folder

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi,

ich nutze eine Banking-Software, welche ich gerne besonders sichern möchte. Das Datenverzeichnis möchte ich sowohl auf der Synology als auch auf einem Remote-Speicher sichern.

Ich sichere meinen kompletten PC per ABB. Allerdings kann ich hier ja (m.E.) nur das kompeltte ABB via HyperBackup sichern. Da ich aber die letzten 10 Versionen gesichert habe, scheidet ABB (m.E.) aus.

Da es Probleme gibt das Datenverzeichnis auf ein Netzwerkverzeichnis zu mappen, scheidet diese Option auch aus.
Habt Ihr eine Idee, wie ich sicherstellen könnte, dass ein lokales Windows-Verzeichnis mit der Synology gesynct wird (von dort aus könnte ich es dann ja per HyperBackup weiter backupen)..

Thx,

HIlly
 

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke Rotbart!!

Hab mir grad mal Synology Drive installiert.
Dazu noch kurz 2 Fragen: Das Default-Verzeichnis, wo die Daten von dem Programm liegen, ist ProgramData. DIe Folder kann ich allerdings nicht auswählen in Drive. Auch wenn ich den verstecken Ordner sichtbar mache, wird er von Drive nicht gefunden :(.

Von der Logik her war deine Idee ja, dass ich genau den Daten-Ordner über Drive (als one-way-sicherung) auf´s NAS sichern lasse, oder?

Könnte ich bei Drive auch mehrere Ordner mit dem NAS syncen lassen? Ich vermute, dass nur einer geht (vom Prinzip her).. oder gibt´s hier noch n Trick?

Thx,

hilly
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Du kannst nur einen Sicherungs-Job anlegen, aber mehrere Sync-Jobs
 
  • Like
Reaktionen: hilly

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Das stimmt, Drive hat kein Zugriff auf Systemordner, bei sync kann ich das ja noch nachvollziehen, warum das aber bei einem Sicherungsjob nicht geht erschließt sich mir nicht so ganz.Musst dir also wohl etwas anderes überlegen.Vielleicht kannst du im Bankprogramm ja das Datenverzeichnis in deinen Benutzerordner legen.
 
  • Like
Reaktionen: hilly

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke @Rotbart und @plang.pl !! Megaschnelle Hilfe. Thx.

Hatte gerade schon angefangen testweise die Attribute zu ändern; allerdings ohne Erfolg.

Hm hm hm.. :) ja, vermutlich werde ich das Datenverzeichnis ändern.
Oder vielleicht kann ich ja Drive noch austricksen mit Symlinks..
Werde morgen mal weiter testen.

lG Hilly
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Du könntest einen sogenannt symbolischen Link unter Windows erstellen; Anleitung siehe hier. Der eigentliche Ordner liegt auf der Syno und kann so gesichert werden, wie man will. Windows denkt aber, er liegt auf der Partition. Bedingt natürlich bei Gebrauch der Software immer eine Internetverbindung; aber das muss bei Ebanking ja sowieso sein. Ist auch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen, da solche Daten dann nicht auf dem Laptop liegen. Ich selbst habe es mit der alten E-Banking-Software auch so gemacht. Weiterer Vorteil war, dass somit Laptop und PC immer synchron waren. MIttlerweile ist das aber alles webbasiert. Ich brauche es aber noch aus denselben Gründen für iTunes oder Spielstände.
 
  • Like
Reaktionen: hilly

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Schau dir doch einmal Duplicati an. Damit lassen sich auch Windows Ordner (also auch Systemordner) archivieren. Duplicati erstellt versionierte Backups.
Als Ziel kann man entweder über ein verbundenes Netzlaufwerk (via SMB) oder viele andere gängige Netzwerkprotokolle wie z. B. FTP, SFTP, WebDAV usw. sichern. Somti ist es ziemlich einfach die Backups auf dem NAS als Ziel abzulegen.
Zudem unterstützt es auch verschlüsselte Backups zu erstellen.
Ist sehr einfach gehalten und funktioniert auch unter Windows zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: hilly

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat