Backup einer DS212j auf einerm "Uraltnas" (über FTP/SMB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

folgende Situation:

Mein Vater hat sich eine DS212j (vorerst nur mit einer Platte) zugelegt. Nun möchte er täglich ein Backup der DS212j (Systemkonfiguration mit ausgewählten Daten) auf seinem alten "NAS" welches im Keller steht erstellen.

Die Backupfunktion der DS benötigt aber einen rsync fähigen Server als Speicherort für ein Backup wennn ich das richtig verstanden habe. Ist über Umwege möglich ein Backup der DS auch auf einem FTP- bzw. SMB-Server als Ziel zu erstellen?

Gruß,
Monchi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
SMB-Share der alten NAS in der DS 'mounten' (Dateibrowser kann das) und dann eine lokale Sicherung auf diese Share als Ziel machen

Itari
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2 minuten bis zur Lösung meines Problems. Nicht schlecht ;-)

der alte NAS ist nicht durchgehend an. Macht das Probleme das das Ziel nur zwischendurch erreichbar ist?
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und dann eine lokale Sicherung auf diese Share als Ziel machen

Funktioniert das schon mit der DSM3.2 oder brauch ich dafür die neue Beta. Ich kann bei mir in der Konfiguration nur rsync und synology server auswählen (unter systemsteuerung->netzwerksicherung)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
du solltest schon genau Wort für Wort lesen: "und dann eine lokale Sicherung auf diese Share als Ziel machen" - daraus folgt, dass es keine Netzwerksicherung ist, oder etwa nicht?

Ich denke, dass du das bereits mit dem DSM 3.2 machen kannst (ich glaube sogar mit DSM 3.1)

Itari
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
autsch :eek:

funktioniert alles soweit! Danke dir!
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich muss diesen alten Betrag doch nochmal auskramen. Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert doch nur eingeschränkt.

Folgendes geht:

Lokales-BAckupset erstellen und anschließend den hier eingestellten Zielordner auf das SMB-Share des (Backup)-NAS mounten.
Will ich nun ein weiteres Backupset hinzufügen, wird der Ordner welcher auf das SMB-Share gemountet ist nicht mehr in der Liste der möglichen Ziele für das Backup aufgelistet.
Der Ordner erscheint erst wieder wenn ich mich per SSH einlogge und den gemounteten Ordner aushänge.

Da es sich nicht um meine Gerät sondern das meines Vaters handelt bräuchte ich eine "einfachere" Lösung. (Die Konsole ist meinem alten Herren nicht ganz geheuer ;-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat