Backup DS418Play auf eine zweite NAS

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

derzeit gibt es von meiner DS418 Play ein Backup auf eine externe 10 TB WD HDD.

Ich möchte meine NAS aber gern noch auf eine weitere NAS sichern.

Die NAS hat derzeit 3 x 6TB WD RED Hdd's verbaut und es soll in Zukunft noch eine vierte HDD auch WD RED hinzukommen.

Das sollte für unseren Haushalt und unsere Daten, Musik, Bilder, Videos vollkommen ausreichend sein.

Nun habe ich noch meine alte NAS von ZyXEL (NSA325 V2) hier herumstehen.

Könnte ich auch auf diese meine DS418Play backuppen oder ist es besser eine neue 2 Bay Synology NAS zu holen und mit zwei neuen HDD's zu bestücken?

Vielen Dank fürs lesen und Eure wie immer hilfreichen Tipps.

Allen noch einen schönen Sonntag hier.

Symbol
 

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Warum besser? Die Zyxel ist doch vorhanden, als Backup taugt sie allemal, es sei denn sie ist defekt. Würd sie verwenden, spart Geld.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
jetzt muss noch geklärt werden mit welcher Backup SW dies am besten geht

Das normale Hyperbackup wird auf dem Zeil NAS Hyperbackup Vault erwarten und das geht nur auf Synology.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Jedes Backup ist besser als kein Backup.

Nur musst du es auch zurückspielen können. Und das spricht deutlich für eine Kombination von 2 Synologies.

Daher mein Fazit: Wenn es dein Budget nicht hergibt, dann nimm die alte Zyxel, oder bleib bei deiner HDD.

Wenn du eine stabile, sichere Lösung haben möchtest, dann besorg dir eine zweite DS. Ich habe irgendwann meine 220j dafür beschafft, und es nicht bereut. "It just works".
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke für Eure Antworten.

Ich tendiere doch eher zu einer stabilen und sicheren Lösung.

Diese NAS wäre dann Eure Empfehlung, richtig?

Symbol
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat