Directory Server Backup DS und Homes

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe einen Backup DS aufgesetzt und es funktioniert alles so weit. Allerdings wenn der 1te ausfallen sollte und der 2te den "Job" übernehmen soll sind die Home Verzeichnisse nicht erreichbar, da die auf den 1ten liegen. Wie kann man sowas lösen? Einfach auf dem 2ten auch die Homes aktivieren bringt es nicht, zu mind. werden die Daten die da liegen nicht synchronisiert.
Gibt es da eine Lösung?

Danke im Voraus!
Greetz
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht solltest Du uns auch mitteilen, wer der 1ste und wer der 2te sein soll...
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
der 1te ist eine DS1621+ mit Directory Service und Homes drauf
der 2te ist eine DS1819+ mit Backup Directory Service
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Naja das braucht gleiche Festplatten/Slots etc das ist bei meinen nicht gegeben... Außerdem will ich nur bestimmte Services redundant machen.
DNS und Directory Service ist es bereits. Interessant wäre Calendar, Contacts, Notes noch. Aber primär will ich erst mal nur Home Shares auf beiden gleich halten. Vielleicht hilft mir da rsync weiter hmmmmm
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für die Verzeichnisse kannst du doch einfach Drive ShareSync nehmen
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ch ich sehe das ist bei Drive Server dabei... was macht es besser als rsync?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
"Synology Drive Sharesync", ist bei Drive mit dabei.

1690279091257.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was da der Vorteil ist, kann ich AdHoc nicht sagen.
rsync kannst du auch verschieden nutzen: Via Script oder via "Synchronisierung gemeinsamer / freigegebener Ordner"
Will sagen: Viele Wege führen nach Rom.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat