backup: Drive oder Netzlaufwerk?

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo zusammen,

es gibt doch grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie ich Daten auf dem PC zur NAS (home-Ordner) sichere:

- Mounten des Home-Ordners als Netzlaufwerk/-Ordner auf dem PC, Dateien dort reinschieben

- Einrichtung des Drive-Clients auf dem PC, Daten in einem frei wählbaren Ordner werden zur NAS gesichert

Welche Methode ist zu bevorzugen?

Es geht hierbei nicht um die Synchronisation von Daten über mehrere Geräte hinweg, sondern nur um Ablage vom PC auf die Synology.

Besten Dank für die Denkanstösse!
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich nutze Drive, das ist für mich das optimalste. Wenn man keine zusätzliche Software will, ist ein LW zum NAS aber genau so gut. In beiden Fällen muss aber immer im richtigen Ordner gespeichert werden. Sonst landen die Dateien nicht auf dem NAS.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, aber in deinen zwei Beispielen muss man bedenken, dass mit Netzlaufwerk die Daten halt auf NAS liegen und wenn man NAS nicht erreichen kann, dann hat man die Daten nicht

Mit Drive kann man synchen, aber auch Backup machen
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Es geht mir eigentlich darum, dass mein 80jähriger Vater auf seinem PC eine einfache Möglichkeit bekommen soll, Dateien von seinem home-Ordner zu erhalten bzw. auf diesen zu schieben. Da scheint mir Drive-Client am geeignetsten zu sein, denn ich hatte bei der Lösung - Einbindung des home-Ordners als Netzlaufwerk - nicht bedacht, dass er das Dokument dann sozusagen direkt in der Quelle, also auf dem NAS selbst, bearbeitet.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das ist dann bei Drive aber genauso, alles was nicht im Drive Ordner gespeichert wird, landet auch nicht auf der DS. Dasselbe Problem habe ich bei meiner Nichte und Neffen (10 und 13 Jahre). Da muss ich auch stets und ständig gucken, dass alles was auf dem Windows Desktop liegt, per Hand in den Drive Ordner geschoben wird.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
na ja, oder man gibt den kompletten Desktop als zu backupenden Ordner an? Oder geht das bei Windows nicht (bei Mac schon)?
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Dann hast du nur die Dateien, die auf dem Desktop liegen. Drive ist meines Wissens, immer nur auf einen Ordner begrenzt in Windows.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
es kommt noch darauf an was für ein Backup es sein soll.
Richtiges Backup kann man zum Bsp mit der in Windows eingebauter Backup Funktion machen. Damit kann man Backup aller Daten vom PC auf DS machen.
Dann braucht man keine extra Software dazu.

Mit der Backup Funktion von Drive kann man durchaus sehr fein auswählen was zu sichern wäre. Zum Bsp den ganzen Bereich eines Benutzers, also inklusive alles was in seinen Settings und Desktop etc ist, aber auch nur Dokumente und Desktop, oder Dokumente , Bilder, Desktop...alles einzeln auswählbar aus dem ganzen PC
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Das ist dann bei Drive aber genauso, alles was nicht im Drive Ordner gespeichert wird, landet auch nicht auf der DS.

Wenn es um Backup geht, dann kann man alle Ordner einzeln auswählen, da muss nichts in einen bestimmten Ordner rein
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Also wenn ich da bei Drive falsch gelegen habe, entschuldige ich mich natürlich. Aber ich kann in dem Drive Client für Windows nur einen Ordner auswählen, wo dann alles mit der DS gesynct wird in den Home Ordner des Users.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Du kannst mehrere Sync-Aufgaben anlegen...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Und eine Backup Aufgabe in der man verschiedene Ordner frei auswählen kann
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat