Cloud Station Backup der kompletten DS nach Onedrive oder Dropbox

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gigi1313

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem man für 99 euro im Jahr ein TB bei Dropbox oder für 69 euroe im Jahr eine Office 365 Lizens mit einem TB Onedrive bekommt, hatte ich folgende Idee:

meine DS, auf der +/-500 GB Daten liegen, will ich komplett mit Dropbox/Onedrive syncen, und do ein Online Backup meiner Dropbox haben.

Ist das möglich?

Auf der DS liegen Dokumente, Fotos und Musik. Dies soll alles gesynct werden. Die Filme sollen nicht gesynct werden.

Ist das Vorhaben zu realisieren, und wenn ja, wie.

Nach ersten Versuchen habe ich das Gefühl, dass man nur einen Ordner der DS mit der kompletten Dropbox syncen kannn, nicht aber ausgewählte Ordner der DS mit der Dropbox.

Wer kann mir weiterhelfen.

Hauptziel ist die Datensicherung, und nicht unbedingt die Verfügbarkeit der Daten im Netz.

Gibt es eventuell eine Alternative zu diesem Vorhaben?

Danke für etwaige Vorschläge!

Gigi
 
Wenn du unbedingt deine kompletten Daten ins Netz legen willst, ist das natürlich möglich.
Aber: Es hängt natürlich von deinem Upload ab, wie lange das dauert!

Wenn man nur einen Ordner syncen kann, musst du eben alle zu syncenden Ordner in einen Ordner legen.

Alternativen gibt es jede Menge: ein zweites NAS (an anderem Ort), eine externe Platte...
 
Einem Cloudanbieter wie Dropbox oder OneDrive würde ich auf keinen Fall meine persönlichen unverschlüsselten Daten anbieten. Folgende Strategie kann ich Dir empfehlen:
Backup der gesamten DS mittels Datensicherung/Replikation auf eine externe USB3.0-Platte. Diese Platte außerhalb der eigenen 4 Wände deponieren und in regelmäßigen Abständen aktualisieren.
Fotos des aktuellen Jahres, die schnell mehr werden und meinen Lightroom-Katalog, sichere ich mit der HiDrive-Sicherung täglich automatisch zu STRATO. Das halte ich für mich persönlich für vertretbar.
Persönliche Dokumente werden vom Mac aus von der DS mit Folder Sync Pro automatisch in ein Boxcryptor-Verzeichnis gesichert, automatisch verschlüsselt, und von dort aus über einen Owncloud-Client nach OwnCube hochgeladen.
Weiterhin habe ich noch ein TimeBackup an der DS hängen, welches ich manuell starte und dann die Platte von der DS abklemme um gegen Gewitter etc. geschützt zu sein. Die DS hängt an einer USV.
Diese Strategie halte ich für mich für ausreichend sicher und vom Aufwand vertretbar.
 
Ich persönlich ziehe vor jedem den Hut der seine persönlichen Daten, Dokumente, Bilder etc. in eine fremde ext. Cloud stellt ... soll aber jeder für sich selber entscheiden ...

Kauf dir eine ext. Platte und sichere deine Daten dort und gut isses. Backup Beispiele wurden ja hier schon genannt bzw. kann man hier zu genüge nachlesen!
 
Einem Cloudanbieter wie Dropbox oder OneDrive würde ich auf keinen Fall meine persönlichen unverschlüsselten Daten anbieten.
Selbst verschlüsselt sollte man sich klar sein, dass es bei einer schlechten/löchrigen Implementierung oder einem schwachen Algorithmus nicht unwahrscheinlich ist, dass die Daten für Dritte zugänglich sind.
 
Ich hoffe darauf, dass ein Passwort >20 Zeichen mit Groß-, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern ausreichend sicher ist. Boxcryptor als deutsche Firma erscheint mir von den verfügbaren Möglichkeiten noch die seriöseste. OwnCube hostet in Österreich mit entsprechender Gesetzeslage.
Aber ich gebe Dir natürlich vollkommen recht - 100% Sicherheit wird es in der Cloud nie geben. An meiner Optimallösung, einer zweiten Synology, spare ich noch...
BtW: welche Synology nur zum Zwecke der Datensicherung von ca. 4TB würdet Ihr empfehlen? Ein RAID halte ich auf einer solchen Synology eher für unnötig? Es sollte eher möglichst kostengünstig sein...
 
Ich hoffe darauf, dass ein Passwort >20 Zeichen mit Groß-, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern ausreichend sicher ist. Boxcryptor als deutsche Firma erscheint mir von den verfügbaren Möglichkeiten noch die seriöseste. ...
Ein starkes Passwort ist immer gut - doch wenn ein Algorithmus geknackt ist, spielt das Passwort keine Rolle.
Wie man jüngst hören konnte, steht bspw. AES auf der Liste der Ziele, an denen gearbeitet wird, ganz weit oben (was sich allerdings nur auf die 128bit-Variante bezieht, die aber weit verbreitet eingesetzt wird).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat