Backup der Downloadstation Tasks-Liste ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atarifreak

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
1
Punkte
24
Hallo,

mal wieder steht ein Umzug einer DS an. Ich würde nun gerne die Taskliste meiner Downloads kopieren. Vor allem geht es um die vielen Torrents, die ich gerne weiter seeden können würden (gerade kam Ubuntu 12.10 raus). Aber bei den Einstellungen, die man sichern kann, ist davon nichts dabei!??

Die Einstellungen der Downloadstation sind ja unter /usr/syno/etc/downloadstation zu finden. Aber wo sind die Torrents gespeichert?
Der /volume1/@download -Ordner ist ja wohl ziemlich groß... und eher der tmp-ordner der Downloadstation.

Ich weiß, dass ich bei jedem Download-Task die original-Torrent-Datei per Web-Gui sichern kann, aber das wäre dann der Plan B, wenn das nicht einfach alles automatisch geklont werden kann :-)

Zu den Daten: es geht um eine DS109 mit noch DSM 4.0 zu einer frischen DS 112 mit schon DSM 4.1

Im Moment bin ich gerade am Dateien kopieren per Netzwerksynchronisation.
 
/volume1/@download ist der richtige Ordner. Dort liegen die Torrents und wenn Seeding aktiviert, auch die heruntergeladenen Dateien, deswegen die Größe. Für jeden neuen Torrent wird ein Ordner mit einer fortlaufenden Zahl generiert, in diesem dann alle dazugehörigen Dateien liegen (Beispiel: Verzeichnis 11 enthält 11.torrent, den Download und wenn der Download noch nicht abgeschlossen ist eine 11.resume) Es werden aber nach einer Neuinstallation nicht automatisch die Liste mit den Torrents aktualisiert, wenn du den Ordner wieder an den alten Ort kopierst. Die Einträge der Liste liegen in der DB, du müsstest wahrscheinlich trotzdem alle Torrents erneut zum Seeden hinzufügen, welche dann hoffentlich auf die vorhandenen Dateien zugreifen.

keine Garantie
 
tja genau das ist ja mein problem. ich habe die TZorremts nach Versionen sortiert (also 12.04 oder 12.10 oder so). Dass heißt immer 4-5 in einen Unterordner von public als downloadziel. Das wäre ja genau die Einstellung, die ich gesichert haben möchte.

Welche db? meinst du @datebase?
 
Der DSM und auch die Synology Apps speichern viele Einstellungen in der hauseigenen PGSQL, unter anderem auch die Download Queue.
 
ok und wo genau oder kopier ich einfach mal den kompletten Datenbank Ordner (also @database/pgsql) ?
 
login mit root per telnet oder ssh
DB stoppen mit
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh stop
überprüfen ob DB noch läuft bzw. gestoppt wurde mit
Rich (BBCode):
su admin -c "/usr/syno/pgsql/bin/pg_ctl status"
DB Ordner /volume(x)/@database/pqsql sichern
DB starten mit
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh start

Auf der neuen DS dann das gleiche Spiel nur dann eben die DB wieder zurückkopieren. Falls es aus irgendeinem Grund nicht laufen sollte, sicherheitshalber die frische aufgesetzte DB von der neuen DS zuvor sichern.

Keine Gewähr das es funktioniert, hatte das in alten DSM Versionen < 3.0 mal so gemacht.
 
Hey Danke. Das wäre wahrscheinlich der "feine" Weg...
Ich habe Samstag dann einfach den kompletten Datenbank-Ordner gesichert, von der alten DS kopiert, neugestartet (ich war nicht angemeldet) und zumindest die Downloadtastliste ist da. Denn @download-Ordner auch kopiert und alle lief wieder. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat