Cloud Station Backup der CloudStation Datenbank/Daten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Registriert
14. Sep. 2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Cloudstation Datenbank zu backupen.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Oder wird diese mitgesichert mit /homes/<user>/cloudstation???
 
die Datenbanken der CS liegen unter /volumeX/@cloudstation/@sync/..
in den homes liegen nur die Dateien...

Ob man die Datenbanken zurückkopieren kann und gleichzeitig die Dateien wieder "entstehen" weiß ich nicht.. du kannst uns ja berichten ;)

Stefan
 
Danke für die Hilfe,

aber im Standard kann man das dann nicht sichern?
Interessant für mich wäre vorallem TimeBackup, da ich Snapshots machen möchte.
Insbesondere geht es mir hier um langzeit Versionen.

zB von excel-files, denn jedes mal beim zwischenspeichern wird ein sync gemacht und eine version in der cloud überschrieben, daher hat man hier relativ schnell viele versionen aber kaum was brauchbares.
 
im Standard-Backup geht das nicht..
Das TimeBackup sichert das Dateisystem, so dass du damit stündliche Snapshots machen könntest...

Stefan
 
Hallo Stefan,

was meinst du mit, das TimeBackup sichert das filesystem?

Also das es mit dem gehen soll?
Aber ich kann hier doch gar keinen cloud-ordner auswählen, zumindest weiß ich nicht wie.

LG
 
Moin...

Also du kannst die "Home"-Verzeichnisse einfach sichern. Wenn du das System neu aufsetzt, musst du die User allerdings neu anlegen u. die Daten zurücksichern.
Die Rechte müssen dann nochmals neu gesetzt werden.
So habe ich es letztens erst gemacht. Ist zwar nicht die schönste Lösung, funktioniert aber vorerst.
Wäre auch happy, wenn es hier eine andere Lösung geben würde... :-)
 
Mit Dateisystem meine ich, dass alles gesichert wird, was du in der Filestation siehst.
du kannst so nur Gemeinsame Ordner und den Ordner homes sichern, aber die Daten werden in Versionen gespeichert. Du brauchst allerdings entweder eine zweite syno oder eine externe Platte.
Wenn es dir nur um Versionen geht, kannst du auch auf ein zweites Volumes innerhalb der syno sichern oder über D&R (Datensicherung und Replikation) auf ein Volume. Bei D&R könntest du sogar die CS-Unterordner in den homes auswählen...

Stefan
 
so, danke erstmals für alle tips.
was hatr das jetzt mit einer zweiten syno bzw. externen platte zu tun wenn ich snapshoten möchte?
ich will die snapshots auch auf der syno1 haben. anschließend will ich die gesamte syno gespiegelt haben (das ist ein anderes thema)
aber ich will eine 100% equivalente spiegelung haben.

mir geht es hier quasi nur um das, wie kann ich snapshots von den dateien in der cloudstation ziehen?
Denn timebackup geht ja scheinbar nicht auf "ordner", welche in der cloud eingebunden sind....zumindest schaffe ich es nicht.

das mit der replikation wär mir auch schon eingefallen, finde ich aber extrem unständig bzw. wird so eine doppelte datenmenge erzeugt.
mit datenreplikation alleine gewinne ich ja den krieg nicht, denn sobald version a auf dem original zu version b wird, wird dies auch auf der replikation geschehen.

aber wie gesagt, replizieren und das replikat dann dann TimeBackupen sollte gehen.
 
so jetzt hab ich das glaube ich verstanden.
für das replizieren brauche ich eine zweite syno, hab mir das gerade angesehen und scheinbar kann man nicht in einen anderen ordner replizieren

welche möglichkeiten gibts dann hier noch?

wie gesagt, ziel soll sein, mein CloudVerzeichnis zu snapshoten bzw. Versionen nochmals von dem gesamten Block zu erstellen (unabhängig von den Versionen der Cloud)
 
mit Timebackup kannst du Ordner in Versionen sichern. Geänderte Dateien an sich, werden komplett ein zweites Mal abgelegt. Nicht veränderte Dateien werden nur als Hardlink gespeichert. D.h. wenn von 100 Dateien sich nur eine ändert, dann werden 99 Hardlinks, die fast keinen Platz brauchen, erstellt und einmal eine komplette Datei. Die Dateien kannst du einzeln zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder rausfischen.
Bei D&R dagegen kannst du nur Ordner sichern und wieder zurückholen. Bei der "Volumensicherung" landen die Sicherungen in einer Datenbank. Es werden aber nur die Änderungen an den Dateien gesichert, nicht die komplette Datei. Wie groß die gesicherten Blöcke sind weiß ich leider nicht.
In beiden Fällen hast du nicht die doppelte Datenmenge produziert.

In beiden Fällen kannst du die CS-Ordner sichern. Entweder indirekt über die homes, bei den Nutzer-CS-Ordnern oder direkt, wenn du gemeinsame Ordner zu CS-Ordnern gemacht hast... Beides ist unabhängig von der CS..

Was du in #9 meinst, ist das sogenannte Synchronisieren eines gemeinsamen Ordners auf eine zweite Syno, was aber nicht unbedingt ein Backup ist..

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ja habs jetzt auch kapiert, danke nochmals für deinen Beitrag.
Ich habe beim TimeBackup einen Hund drinnen gehabt, weil man muss ja immer auf mind. ein FremdVolume sichern, aufs gleiche geht ja nicht.

Somit ist alles perfekt ;)

danke auch noch für de erklärung des timebackups, finde ich interessant, somit bleibt die datenmenge ziemlich klein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat