Backup Dateien in Music und Photos linken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pred8or

Benutzer
Hallo Forums-Mitglieder,
seit Weihnachten bin ich stolzer besitzer einer DS210j :)

Das NAS hat zwei wichtige Aufgaben:
  • Backup für meinen Laptop
  • Fotos und Medien für das Mediencenter per UPnP bereistellen
Als Backup möchte ich den Data Replicator benutzen (mir sind die Hardlinks wichtig um Platz zu sparen und die einfach Nutzung "set and forget"). Kurzfristig dachte ich aber auch über rsnapshot nach.
Der Data Replicator legt nun auf der DS meine Dokumente Fotos Musik und Videos als Backup (unter /backup/Notebook/latest/DRIVEC/User/Thomas/...) ab. Da ich sämtliche Fotos auch bei mir auf dem Laptop habe und dort bearbeite möchte ich die Fotos ungern ein 2tes mal auf der DS ablegen (liegen ja schon einmal wegen dem Backup drauf), nur um diese in der Photostation und auf dem Mediencenter ansehen zu können. Zumal es durch die Redundanz leicht zu Inkonsistenten kommen kann.
Es wäre super wenn man die Fotos aus dem Backup direkt in das "photo" Verzeichnis verlinken könnte. Gibt es hier Möglichkeiten?
Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 32
Ich würde die Daten trotzdem ein 2. Mal auf der DS ablegen. Du solltest nicht mit irgendwelchen Prozessen auf Backupdaten zugreifen (ausser natürlich mit dem Backupprozess und beim Wiederherstellen).
Wenn du es aber unbedingt machen willst, dann könntest du die Mediendaten aus dem Backup mittels mount --bind in die entsprechenden Verzeichnisse unter /volume1 (z.B. photo, music und video) einbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat