Backup beim abmelden von Vista starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jekyll

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine DS107+ zugelegt um damit ein regelmäßiges Backup (Kopie reicht auch) bestimmter Daten zu erstellen.
Was mir vorschwebt ist ein automatisches Backup/Synchronisieren meiner Daten immer dann wenn ich den PC abschalte.
Ist sowas für einen Laien möglich?

Mein System:
wie gesagt eine DS107+,
die über einen Switch mit einem PC verbunden ist,
auf dem Vista Home Premium läuft.

Den Data Replicator habe ich auch schon ausprobiert. Damit komme ich irgendwie nicht klar. Der vergisst immer alles (also Zielpfad und Datensicherungsmodus).

Schon mal vielen Dank im Vorraus
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe leider kein Vista, aber bei XP funktionierts. Könnte sein, dass das auch genauso bei dir funktioniert.
Öffne den Texteditor und erstelle eine Datei die du als [beenden].bat auf deinem Desktop speicherst. Wichtig ist, dass die Dateiendung nicht .txt sondern .bat ist. Das heißt, dass Windows die Datei nicht mit dem Texteditor öffnet, sondern ausführt.

Und in die Datei schreibst du dann folgendes. Nicht vergessen, dass du die Datei schon noch anpassen musst ;)
Rich (BBCode):
@ECHO OFF
cls
echo.
echo !!!! Eigene Dateien sichern !!!!
echo.
xcopy c:\Eigene" "Dateien\*.* S:\Backup\Eigene" "Dateien /d /c /r /e /y /i
echo.
echo.
echo !!!! Fotos sichern !!!!
echo.
xcopy c:\Fotos\*.* S:\Backup\Fotos /d /c /r /e /y /i
echo.
echo.
echo.
echo Das System wird nun heruntergefahren......
shutdown -s -t 5

Du kannst natürlich weitere Ordner sichern lassen. Aufpassen: Leerzeichen in Ordnernamen müssen mit Anführungszeichen "eingefangen" werden. (siehe oben)
S: ist der Laufwerksbuchstabe meiner Netzfreigabe von meiner CS.

Grüße
Smulg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt auch diverse Backup-Programme (cobian z. B.) die automatisch beim Herunterfahren der PCs die Sicherung machen und danach den PC ausstellen. Wahrscheinlich ist der Einsatz eines solchen Programms sinnvoller und einfacher ;)

Itari
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Unter XP:

als Script eintragen das beim Beenden ausgeführt wird...

über MMC kann rel. einfach scripte bestimmt werden die beim
An/Abmelden
Starten/Beenden
ausgeführt werden...
 

Jekyll

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.
Erst mal zu dem Script:
1. kann ich die Datei auch woanders speichern als auf dem Desktop?
2. muss ich die selbst ausführen oder kann Windows das alleine?
3. was bedeutet "/d /c /r /e /y /i"

Ich hab auch Cobian ausprobiert. Allerdings finde ich da keine Option die es mir erlaubt das Backup automatisch durch das herunterfahren des PCs zu starten. a.Hab ich etwas übersehen?
b.Wenn ich das Backup zeitgesteuert durchführen lasse, muss der PC zu der angegebenen Zeit angeschaltet sein?
c.Und als was sollte ich es instalieren? Als Service oder als Anwendung?
Ansonsten ist das Programm ganz cool.

Ich hab auch noch ein kleines Problem mit dem Netzlaufwerk, das ich mir eingerichtet habe. Beim Start von Windows kann das jedesmal nicht gefunden werden. Ich muss mich dann immer erst mit Benutzername und Kennwort anmelden. Solange ich das nicht getan habe kann auch Cobian nicht darauf zugreifen. Kann man das irgendwie anders regeln? Das Passwort rausnehmen und dafür der DS sagen, dass sie nur bestimmte IPs zulassen soll???

So wies aussieht habe ich echt gar keine Ahnung aber ich hoffe mir kann geholfen werden.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Anmelden enfällt wenn du für dein Windows Konto und den Zugriff auf die DS dieselben Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) verwendest.
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Schalter bedeuten:
Rich (BBCode):
/d... Kopiert nur die Daten die sich geändert haben
/c... Setzt das Kopieren fort auch wenn Fehler auftreten
/r... Überschreibt schreibgeschützte Dateien
/e... Kopiert auch alle Unterverzeichnisse
/y... Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll
/i... Falls das Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert werden, wird angenommen dass das Ziel ein Verzeichnis ist

Vielleicht hast du dich beim Passwort vertippt? Wenn man ein Netzlaufwerk verbindet, kann man auch einstellen mit welchen Benutzerdaten das passieren soll. Trenn das Laufwerk und verbinde es mit Benutzernamen/Passwort neu.


Grüße
Smulg
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Jekyll

schau dir mal Traybackup oder auch Personal Backup an. Ersteres hatte ich bis vor kurzem, letzteres tetzt im Einsatz.
Ein Netzlaufwerk kannst du als Ziel recht einfach Adressierien mit:
\\<Name des Gerätes>\<Ordner> auf dem Gerät also z.B. \\NAS\backup

HTH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat